Die Publikation gibt Impulse für die Gestaltung von Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit für die betriebliche Auslbildung. Ein Ansatz ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.
Diese Publikation basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts "TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis" , welches im Rahmen des Fö rderschwerpunkts "BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefö rdert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik. In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung fü r den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.