Die Publikation gibt Impulse für die Gestaltung von Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit für die betriebliche Auslbildung. Ein Ansatz ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.
Die Publikation untersucht bildungstheoretische Ansätze und gibt Impulse für die Gestaltung von Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit für die betriebliche Ausbildung.
Seit August 2021 ist das Thema Nachhaltigkeit in den Standardberufsbildpositionen für alle neuen und neugeordneten Ausbildungsberufe verbindlich verankert. Ein Blick in die Praxis zeigt jedoch ein doppeltes Adaptionsproblem: Zum einen müssen sich Weiterbildner:innen mit dem Thema "Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung" vertraut machen, um es an Ausbilder:innen weiterzugeben und Bildungsangebote konzipieren, die speziell auf die Bedürfnisse von Ausbilder:innen zugeschnitten sind. Zum anderen müssen Ausbilder:innen die Berufsausbildung nachhaltig gestalten.
Die Autor:innen des Sammelbandes schlagen vor, dieser Herausforderung mit der doppelten Multiplikatoren Qualifizierung zu begegnen, einem in der Praxis erfolgreichen Ansatz. Im ersten Teil des Bandes geben Expert:innen aus der Berufsbildungsforschung einen Überblick über Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnissen einer nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung. Darauf aufbauend folgt ein praxisorientierter Teil zur Konzeption und Gestaltung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik.
Der Sammelband basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", das im Rahmen des Förderschwerpunkts BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert wurde.
Inhaltsverzeichnis
Jan Pranger, Claudia Müller & Jens Reißland
Vorwort
Teil I: Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Manfred Eckert
Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Ein bildungs- und handlungstheoretischer Rückblick als Skizze einer Zukunftsperspektive
Christian Melzig
Transferprojekte aus Perspektive des BIBB - Eine Einordnung des Förderprogramms "BBNE Transfer 2020-2022"
Heiko Weber
Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung
Andrea Burda-Zoyke
BBNE-Modellversuche im Lichte von Design-Based Research: Orientierung an wissenschaftlichen Standards und Impulse zu deren Diskussion
Dietmar Heisler
Ansätze und Orientierungen für "Nachhaltigkeit" in der Berufsbildungstheorie und im didaktischen Denken beruflicher Bildung
Julia Kastrup & Werner Kuhlmeier
Ausbilderinnen und Ausbilder für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschläge für die Aus- und Weiterbildungspraxis
Jana Schwede & Christian Harteis
Weiterbildung des Weiterbildungspersonals - Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz
Harald Hantke
Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal - Einblicke in ein Seminarkonzept
Überleitung von Teil I zu den Teilen II, II und IV
Jan Pranger, Jens Reißland & Claudia Müller
Teil II: Aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals - Eine Einordnung der Erkenntnisse aus TraNaxis in das Feld der Berufsbildungspraxis und -forschung
Jens Reißland, Claudia Müller & Jan Pranger
Teil III: Konzeptionelle Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland
Teil IV: Praktisches Vorgehen in der nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik