Neither protestant pietism nor East European Hasidism - two of the great modern pietistic movements - are attested to be innovative in the realm of theoretical theology. Both movements, however, caused a sensation among their contemporaries. Their pietistic practices show what was understood to be specifically pietistic or Hasidic.Against this background, the author scrutinizes this practical pietism as the key characteristic of both movements, thereby tying in and relating the polemical perspective of antipietism and anti-Hasidism to the original pietistic or Hasidic writings that give guidance on pietism.This approach allows a systematic evaluation of two 'phenomena' that have repeatedly been termed "related" on account of rather superficial parallels. Going beyond the key identification criteria, it identifies modern pietistic tendencies within a frame of reference that goes beyond religious, cultural and territorial boundaries.
Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;3 2;Copyright;4 3;Table of Contents;5 4;Body;9 5;Danksagung;9 6;Kapitel I: Hinführung;11 6.1;Einleitung;11 6.2;Ziel der Untersuchung: Frömmigkeit;13 6.3;Methodik;16 6.4;Anmerkungen zur Schreibweise von Orten, Namen etc.;21 7;Kapitel II: mich treiben die Gräuel um, die in Israel getan werden Zentrale chassidische Frömmigkeitsmerkmale aus der Sicht ihrer Gegner;23 7.1;1. Die Gegner der Chassidim: Mitnaggedim und Maskilim;25 7.2;2. Die Quellen: Plattform, Stil und Geschichte der gegnerischen Schriften;34 7.3;3. Merkmale chassidischer Frömmigkeit in den gegnerischen Schriften;48 7.3.1;3.1 Konventikeltum oder: Die Angst der Etablierten vor der Separation;48 7.3.2;3.2 Die neue Gemeindeordnung und die Zersetzung der Gesellschaft: Zaddikismus;53 7.3.3;3.3 Wider Talmud-Tora und die Gesetze: Abkehr von traditionellen Wissensformen und Vernunft;59 7.3.4;3.4 Simcha: Die Freude der Chassidim;63 7.3.5;3.5 Kawwanna: Gottesdienst immer und überall, nicht aber zu festgelegten Zeiten; außerdem: das Pfeifenrauchen der Chassidim;66 7.3.6;3.6 Das absonderliche Gebetsgebaren der Chassidim;69 7.4;4. Zusammenfassende Hinweise und Ausblick;73 8;Kapitel III: Weg von der Polemik: Innenansichten;77 8.1;1. Anleitung und Erbauung: Die chassidischen frömmigkeitstheologischen Schriften;77 8.1.1;1.1 Frömmigkeitstheologische Quellen des frühen Chassidismus und ihre Anliegen;77 8.1.2;1.2 Adressaten der frömmigkeitstheologischen Quellen;91 8.2;2. Die Frömmigkeitsmerkmale in den frömmigkeitstheologischen Quellen des frühen Chassidismus;93 8.2.1;2.1 Konventikeltum;94 8.2.2;2.2 Die chassidischen Oberhäupter Männer mit Ru'ach haKodesch;100 8.2.3;2.3 Abkehr von traditionellen Wissensformen;117 8.2.3.1;2.3.1 Das chassidische Oberhaupt ein am ha'aretz?;117 8.2.3.2;2.3.2 Der traditionelle jüdische Bildungskanon in den frühen frömmigkeitstheologischen Quellen des Chassidismus;120 8.2.4;2.4 Gewiss war's nicht umsonst! Freude und Gleichmut;128 8.2.5;2.5 Kawwanna;136 8.2.6;2.6 Das absonderliche Gebet
sgebaren der Chassidim;147 8.3;Zwischenresümee;165 9;Kapitel IV: Ausführliche Beschreibung des Unfugs der Pietisten. Pietistische Frömmigkeitsmerkmale aus gegnerischer Sicht;171 9.1;1. Die Quellen: Stil und Geschichte der Zeugnisse des Streites um die rechte Frömmigkeit des ausgehenden 17. Jahrhunderts;172 9.2;2. Die Gegner der Pietisterey;179 9.3;3. Der Unfug der Pietisterey: Spezifika pietistischer Frömmigkeit aus orthodoxer Sicht;181 9.3.1;3.1 Sectirer, Conventualn und Unruhestiffter Ansichten einer neuen kirchenkritischen Gemeinschaftsform;181 9.3.2;3.2 Aufrührer gegen die Autoritäten der Kirche;188 9.3.2.1;3.2.1 Hans omnis wol wolte Lehrer werden Laien im Pietismus;188 9.3.2.2;3.2.2 Geringschätzung der Sakramente und anderer Zeichen der sichtbaren Kirche;191 9.3.2.3;3.2.3 Antiintellektualismus und Heiligung;193 9.3.2.4;3.2.4 Hertzensgebet und singen mit dem Hertzen: die Rolle von Gebet- und Gesangbüchern bei den frühen Pietisten;196 9.3.3;3.3 Entzückung und Begeisterung;197 9.3.4;3.4 Pietistische Lebensführung;206 9.3.4.1;3.4.1 Perfektionismus;207 9.3.4.2;3.4.2 Weltflucht;209 9.3.4.3;3.4.3 Tätiges Christentum;211 9.3.5;3.5 Indifferentismus;213 10;Kapitel V: Gründliche Beantwortung Deß Unfugs der Pietisten. Fromm sein aus pietistischer Sicht;215 10.1;1. Verwendete Quellen und ihre Motivation;216 10.2;2. Fromm sein aus pietistischer Perspektive;222 10.2.1;2.1 daß Pietismus, als eine sondere Secte angeführet./ nichts als ein blosses Gedicht seye;222 10.2.2;2.2 Aufrührer wider die Autoritäten?;235 10.2.2.1;2.2.1 Das geistliche Priestertum: die Rolle der Laien im Pietismus;236 10.2.2.2;2.2.2 Die Sakramente;246 10.2.2.3;2.2.3 Die pietistische Kritik am akademischen Betrieb;255 10.2.2.4;2.2.4 Freies Gebet vs. Gebetsformulen;264 10.2.3;2.3 Entzückung und Begeisterung;272 10.2.4;2.4 Der neue Mensch pietistische Lebensführung;281 10.2.4.1;2.4.1 Bruch mit dem bisherigen Leben: Erleuchtung und Wiedergeburt;284 10.2.4.2;2.4.2 Ein Heiliges Leben führen: Weltflucht und Askese
vs. Wirken in der Welt;294 10.2.4.3;2.4.3 Perfectio;302 10.2.5;2.5 Wird dadurch der libertinismus eingeführet . Verräter an der lutherischen Orthodoxie?;306 11;Kapitel VI: Resümee, oder: Tendenzen des Frommen in der Neuzeit;311 11.1;Pietismus, Chassidismus und die Krise der Frömmigkeit;312 11.2;Tradition oder Avantgarde?;316 11.3;1. Hochschätzung religiöser Erfahrung als Kennzeichen neuzeitlicher Frömmigkeit;319 11.4;2. Popularisierung;328 11.5;3. Individualisierung der Frömmigkeit: das religiöse Ich;332 11.6;4. Weltflüchtig und doch innerweltlich;337 12;Quellen- und Literaturverzeichnis;341 12.1;a) Quellenverzeichnis;341 12.2;b) Literaturverzeichnis;348