Prägnant und anschaulich führt dieser Band in die Epoche der europäischen Barockkunst von ihrenAnfängen in Rom um 1600 bis zu ihrem Ausklang im Rokoko ein. Dargestellt wird die Entwicklung von Malerei und Skulptur, Architektur und Stadtplanung im Kontext der politischen Geschichte und der Glaubensspaltung, die das Zeitalter prägte. Das Buch stellt die wichtigsten Künstler von Bernini und Velázquez bis zu Rubens und Rembrandt vor und erklärt anhand von Schlüsselwerken die bedeutendsten Innovationen der Epoche.
Inhaltsverzeichnis
I. Die Erfindung einer Epoche
Der Zwiespalt eines Begriffs
Neobarock im 19. und 20. Jahrhundert
II. Die Tradition und die Anfänge um 1600
Auf den Schultern von Riesen
Triumph der Stadtplanung in Rom
Appelle an den Betrachter: Bernini, Rubens und die Erfindung einer barocken Bildsprache
III. Die Beredsamkeit der Künste und die Gattungen der Malerei
Das selbstbewusste Bild
Die Aktualität der Rhetorik
Die Hierarchie der Bildgattungen
Die Errungenschaften der Fachmaler
IV. Die Repräsentation des Staates
Leviathan
Herrscherpanegyrik und Herrschaftsbegründung
Kunst als Mittel der Macht: Das Beispiel Versailles
Bürgerliche Sphäre und Widerstand
V. Künste und Konfessionen
Monument der Staatskirche: Die Karlskirche in Wien
Vielfalt der Konfessionskulturen
Bürgerkirche des Luthertums: Die Dresdner Frauenkirche
VI. Die Internationalität des Barock
Das vereinte Europa der Künste
Caravaggisten und Palladianisten
Ferne Welten
VII. Bildwelten des Wissens
Wissensspeicher
Die Sichtbarkeit der Vergangenheit
Bildmedien der Zeitgeschichte
Das «emblematische Zeitalter»
VIII. Rokoko und Aufklärung
Ein Gründungsdatum des Rokoko
Style rocaille
Das Ende des Barock: Revision und Musealisierung
Literaturhinweise
Personenregister
Bildnachweis