Jeder weiß, wie der Straßenverkehr funktioniert. Aber der Eisenbahnbetrieb? Wie arbeiten Menschen und Technik, um den regelmäßigen, pünktlichen und sicheren Verkehr von Güter- und Personenzügen zu gewährleisten? Der bekannte Fachautor Erich Preuß füllt mit diesem Buch eine Lücke in der Eisenbahnliteratur.
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Die Trassen
Niedriger Standard
Keine Alternative
2. Vom Zeitabstand bis zum elektronisch geregelten Betrieb
Schmale Spur
Zeit- oder Raumabstand?
Je Blockabschnitt ein Zug!
Der Zug wirkt mit
Vorgeschriebener Wortlaut
Nur ab- und zurückgemeldet
Signalverschluss aufgehoben
Abläufe automatisiert
3. Zug und Zugpersonal
Der Disponent entscheidet
Das Personal
Die Wagenliste
Schützen und Sichern
4. Rangieren und Rangierpersonal
Geringerer Aufwand
Es wird weniger rangiert
Wie am Fließband
5. Die Planwirtschaft
Betriebliche Fahrpläne
Liegende und stehende Darstellung
Fahrplan für das Zugpersonal
Ende der gedruckten Fahrpläne?
6. Die Zugleitung
Die »Bü« ordnet an
Dispatcher und Mangelwirtschaft
Selbst regelnder Zugverkehr
Zuglenkung automatisiert
PC beim Fahrdienstleiter
7. Genormter Betrieb
Elektrische Stoßstellen
Thalys nicht zugelassen
8. Literaturverzeichnis