Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

So funktioniert die Diesellok

399 Lesepunkte
Taschenbuch
Taschenbuch
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 02.10. - Sa, 05.10.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Einleitung: Geschichte und Klassifizierung
1.1 Was kennzeichnet eine Diesellok
1.2 Späte Revolution: Der Dieselmotor und die Eisenbahn
1.3 Klassifizierung der Diesellokomotiven

2. Ein paar physikalische Grundlagen
2.1 Kraft, Arbeit, Leistung und Drehmoment
2.2 Überlegungen zur Mechanik und Dynamik der Gase und über die Wärme
2.3 Elektrodynamische Phänomene: Von Faraday zum Asynchron-Fahrmotor
2.4 Strömungsmaschinen: Turbinen und Pumpen

3. Rudolf Diesels Motor
3.1 Zwei- oder Viertakt?
3.2 Der Aufbau des Dieselmotors
3.3 Der Motorblock
3.4 Die Verbrennung und Gemischbildung
3.5 Die Motorregelung
3.6 Das Schmiersystem
3.7 Die Aufladung und die Ladeluftkühlung
3.8 Das Kühlsystem
3.9 Das Abgassystem
3.10 Die Gasturbine
3.11 Die Betriebsstoffe

4. Die Kraftübertragung
4.1 Die mechanische Kraftübertragung
4.2 Die elektrische Leistungsübertragung
4.3 Die hydrodynamische Leistungsübertragung
4.4 Radsatz-, Stufen- und Wendegetriebe
4.5 Gelenkwellen, Stangen und Ketten

5. Die Nebeneinrichtungen des Dieselmotors
5.1 Das Anlasssystem
5.2 Das Lüftersystem
5.3 Die Vorwärm- und Warmhalteanlage
5.4 Die Druckluftanlage
5.5 Das Kraftstoffsystem
5.6 Das Bremsen der Lok

6. Der mechanische Teil
6.1 Rahmen und Kasten
6.2 Radsätze und Drehgestelle
6.3 Federung
6.4 Kastenabstützung
6.5 Radsatzführung
6.6 Führerstand

7. Nebeneinrichtungen einer Diesellok
7.1 Überwachungs- und Steuereinrichtungen
7.2 Sicherheitseinrichtungen
7.3 Filteranlagen
7.4 Die Zugheizung
7.5 Die Spurkranzschmierung
7.6 Elektrische Anlagen

8. Nur neun Minuten: Eine 218 wird betriebsbereit gemacht

9. Im Eldorado der Diesellokfans

Anhang
Literaturverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. Januar 2024
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
184
Reihe
So funktioniert...
Autor/Autorin
Stefan Alkofer
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
20 SW-Fotos, 118 Farbfotos, 9 Zeichn.
Gewicht
522 g
Größe (L/B/H)
168/238/12 mm
ISBN
9783613717152

Portrait

Stefan Alkofer

Stefan Alkofer ist Redakteur der Fachzeitschrift »Modelleisenbahner«.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "So funktioniert die Diesellok" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.