Das Bahnbetriebswerk (Bw) war die Heimat der Lokomotiven. Hier wurden die Maschinen und Triebwagen mit neuen Betriebsstoffe versorgt, gewartet, gepflegt oder einfach nur abgestellt. Größe und Aussehen der Anlagen waren dabei höchst unterschiedlich. So reichten vom einfachen Lokbahnhof mit einem einständigen Rechteckschuppen irgendwo in der Provinz bis hin zum Groß-Bwmit zwei oder drei Ringlokschuppen und hunderten Beschäftigten in einer Großstadt. Obwohl die Bahnbetreibswerke seit jeher eine magische Anziehungskraft auf Eisenbahnfreunde ausübt, ist ein Blick hinter die Kulissen nur wenigen vergönnt. Dieser Titel beschreibt Entwicklung, Technik und Funktion des Bahnbetriebswerkes bei den deutschen Eisenbahnen von den ersten Lokremisen bis in die heutigen Zeit. Dabei werden die notwendigen baulichen und maschinellen Anlagen ebenso erläutert wie deren Veränderungen im Rahmen des Traktionswechsels von den Dampfloks hin zu modernen Diesel- und Elektrolokomotiven. Auch der Wandel des Bahnbetriebswerkes zum Betriebshof (Bh) der Deutschen Bahn AG wird dokumentiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Lokremise, Bahnbetriebswerk und Betriebshof - die Heimat der Lokomotiven
2. Lokschuppen, Wasserturm und Tankstelle - die baulichen und technischen Anlagen im Bahnbetriebswerk
3. Drehscheibe, Schiebebühne und Achssenke - die maschinellen Anlagen im Bahnbetriebswerk
4. Gerätewagen, Hilfszug und Schneepflug - Sonderfahrzeuge im Bahnbetriebswerk
5. Kohle, Feuer und Wasser - die Dampflok im Bahnbetriebswerk
6. Anhang