Im Sammelband werden gesellschaftliche Transformation und politische Bildung multiperspektivisch in den Blick genommen. Die Artikel bietet neben einer Verhältnisbestimmungen und diskutierten Herausforderungen sowohl Impulse für eine politikdidaktische Theoriebildung als auch für die praktische Bildungsarbeit in nonformalen und formalen Lernarrangements. Neben historisch-politischen sowie theorieinspirierten Perspektiven geben Autor:innen dabei auch Einblicke in empirische Forschungsergebnisse und aktuelle Diskurse.
Inhaltsverzeichnis
Oliver Emde, Charlotte Keuler, Felix Prehm
Einleitung
Teil I: Theoretische Perspektiven auf politische Bildung und gesellschaftliche Transformation
Oliver Emde, Felix Prehm
Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation Versuch einer Verhältnisbestimmung
Lukas Barth
Politische Bildung als Transformation? Über Un_Möglichkeiten
Julia Lingenfelder
Transformative Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation
Steve Kenner, Michael Nagel
Partizipation als Schlüsselelement einer Politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Matthias Heil
Das Bildungsdefizit der Politischen Theorie. Ein Versuch der Wiederannäherung mit Blick auf gesellschaftlichen Wandel
Felix Prehm
Politische Bildung: Motor zur Veränderung oder Alibifunktion? (Ein)Blick in die Fachhistorie
Teil II: Perspektive aus der non-formalen Bildungsarbeit
Gianluca Giongo
Zum Verhältnis von politischer Bildung, Jugendverbandsarbeit und sozial-ökologischer Transformation
Oliver Emde
Transformative politische Bildung braucht soziale Bewegungen!
Christoph Sanders
Vorschlag für eine kritisch-emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Teil III: Einblicke in schulische Bildungssettings
Daniel Maus
Neutralitätsbestreben von Lehrkräften in Zeiten des Wandels: Fehlkonzept im Umfeld des Beutelsbacher Konsens
Marie Bludau
Skripts von Lehrkräften zu ihrer beruflichen Rolle hinsichtlich gesellschaftlicher Transformation
Tim Zosel
Politik bewahren oder verändern? Politikbilder und Habitus von Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland
Theresa Funke
Normativer Ungehorsam als Lehr-Lern-Ansatz des critical service learning und der kritischen politischen Bildung