Prekäre Bildungsbiographien gehören oftmals zu den zentralen bearbeitungsbedürftigen Defiziten von psychisch kranken Straftäter·innen. Obgleich eine grundsätzliche Zustimmung und empirische Nachweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Effektivität von intramuraler Bildungsarbeit existieren, hat sich ein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland noch nicht etablieren können. Zudem fehlen ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Dieses Handbuch des Bundesverbands Pädagogik in der Forensik (MRV) e. V. möchte ebendiese Lücke schließen und sichtbar machen, wie unterschiedlich sich die intramurale pädagogische Arbeit im MRV gestaltet.
Inhaltsverzeichnis
I. Rahmen
Michael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V.
Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im Maßregelvollzug
Florian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen.
II. Alphabetisierung und Grundbildung
Michael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der Forensik
Simone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der Forensik
III. Schulabschlüsse
Walter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches Projekt
Helene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik Mainkofen
Susann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses auf einem anderen, externen Weg
Lana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am Weissenhof
IV. Projektorientierte pädagogische Angebote
Armin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der Forensik
Jonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote Freizeitbereich der LWL Maßregelvollzugsklinik Schloss Haldem
Florian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische Reiseprojekte
Clemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW).
Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn.
V. Evaluation
Oliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug