Viele Studierende sind zu Beginn ihres Geschichtsstudiums überfordert angesichts des großen Lesepensums, das sie zu bewältigen haben. Dieses Buch bietet Orientierung für den Einstieg in eine der Kernkompetenzen des Historischen Arbeitens: Lesen. Studierende erhalten einen verständlichen, systematischen und praktischen Leitfaden für das Lesen von Fachliteratur der Geschichtswissenschaft. Der Band unterstützt sie darin zu entscheiden, was sie wann und wie lesen, Texte zielgerichtet zu erschließen sowie das Gelesene nachzubereiten. Dieser Ratgeber hilft Studierenden, ihr Geschichtsstudium von Beginn an strategisch und effizient zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung 7
Kapitel 1: Historisches Lesen Was bietet dieses Buch? 9
Kapitel 2: Leseanlässe Wann lese ich im Geschichtsstudium und warum? 15
Kapitel 3: Literatursuche Wie finde ich wissenschaftliche Fachtexte und welche Arten gibt es? 21
Kapitel 4: Am Anfang Was lese ich wie zuerst? 30
Kapitel 5: Unter die Lupe nehmen Was heißt vertiefend Historisch Lesen? 40
Kapitel 6: Mit dem*der Autor*in diskutieren Wie lese ich geschichtswissenschaftliche Texte vertiefend? 54
Kapitel 7: Schreibend lesen Wie dokumentiere ich das Gelesene? 67
Kapitel 8: Andere Fachsprache, andere Fachkultur Wie gehe ich mit fremdsprachlichen Texten um? 79
Kapitel 9: Wikipedia & Co. Was gilt es beim Lesen von Texten aus dem Internet zu beachten? 87
Kapitel 10: To-do-Liste des Historischen Lesens 99
Kapitel 11: Literaturverzeichnis 101