»Mehr Kopf, weniger Herz: Zehntausende suchen auf dem Handy nach der Liebe. Die Folgen: schlechter Sex, Frust und das Comeback alter Stereotype. Die Sozialpsychologin Johanna Degen hat das Problem erforscht.«
Tobias Becker, Der Spiegel Nr. 7, 10. Februar 2024
»Johanna Degen schreibt in ihrem im April erscheinenden Buch Swipe, like, love , die Dating-Partner erlebten sich auf diesen Plattformen als produktartig: Man entwirft sich für einen Markt. Die Apps tragen dazu bei, indem sie Tipps geben, wie man sich am besten inszeniert, und sie weisen aus, welches Profilbild die meisten Matches verspricht.«
Lea Hagmann, NZZ am Sonntag Magazin, 9. März 2024
»Johanna Degen [...] weiss, inwiefern sich das Verhalten der Userinnen und User verändert hat und woher die aktuell herrschende Onlinedating-Fatigue rührt. Von den Studierenden wird sie liebevoll Dr. Tinder genannt. Mit Swipe, like, love erscheint im Psychosozial-Verlag Degens Studie, für die sie Intimität und Beziehung im digitalen Zeitalter untersucht hat.«
Vanessa Büchel, blue news am 16. März 2024