Die richtige Bewegung ist für Kinder, insbesondere in einer zunehmend digitalisierten Welt, enorm wichtig. Auf der einen Seite wird die Koordination der Kinder trainiert, was sich nachweislich positiv auf die kognitive Entwicklung auswirkt. Auf der anderen Seite wird die Muskulatur trainiert und damit der Stoffwechsel positiv angeregt. Nicht zuletzt sind sportlich trainierte, fitte Kinder auch gesünder und selbstbewusster. Kleinkinderturnen - Mit Übungsbausteinen zum Stundenbild richtet sich an Kursleiter, die mit Kindern im Alter zwischen 3-6 Jahren (Kleinkind bis Vorschulalter, ohne Eltern) turnen. Dabei sollen sowohl Anfänger, die in diesen Bereich einsteigen möchten, als auch Fortgeschrittene ein einfaches Hilfsmittel zur Gestaltung einer Stunde an die Hand bekommen. Das Buch ist eine Sammlung von über 500 Übungsbausteinen mit den Teilen "Übungsinhalt/Spielidee, Förderung, Organisation und Materialbereitstellung" zu einem bestimmten Alltagsmaterial oder einem Gerät. Es ist ein Nachschlagewerk und eine Anleitung, wie Sie sich mithilfe von Übungsbausteinen schnell und gezielt aus verschiedenen Übungen und unterschiedlichen Lernmaterialien bzw. Geräten eine Sportstunde zusammenstellen können. Alle Übungsbausteine können jederzeit für ein neues Stundenbild ausgetauscht werden. Zusätzlich steht Ihnen für die Erstellung des Stundenbildes am eigenen PC das Material auch digital zur Verfügung. Bei der Zusammenstellung Ihrer Turnstunde haben Sie immer den Gesamtüberblick über die beanspruchte Zeit der einzelnen Übungen, das Förderungsziel, wie die Übung organisiert wird und welches Material Sie für diese Übung benötigen. Jedes Stundenbild bietet somit ein abgestimmtes Gesamtkonzept. Kleinkinderturnen zeigt, wie man mithilfe einer modernen Art der digitalen Stundenplanung schöne, fantasievolle und abwechslungsreiche Erlebnisse für Kinder im Bewegungsraum oder in der Turnhalle schaffen kann.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort der Deutschen Turnerjugend ........................................................................................................................................... 6
1 Einleitung das Konzept ......................................................................................................... 8
2 Das Baukastensystem:
Der schnelle Weg zum individuellen Stundenbild .................................................................................... 14
2.1 Das Baukastensystem .......................................................................................................... 14
2.2 Stundenbildanleitung anhand von zwei Beispielen
sowie einer Stationskarte ......................................................................................................... 17
2.3 Der Hallenplaner ............................................................................................................................ 24
3 Verzeichnis der Alltagsmaterialien und der Geräte .............................................................................. 26
4 Förderziele ..................................................................................................................................... 28
5 Musikalische Empfehlungen .................................................................................. 36
6 Vorlage leeres Stundenbild und leere Stationskarte ......................................................................... 38
7 Sammlung aller Übungsbausteine .................................................................................................................................... 40
8 Gerätesicherung .......................................................................................................................... 250
9 Bewegungs-Sticks: Beispiele für Symbolbilder ....................................................................................... 254
10 Beispiel-Zirkeltraining ..................................................................................... 256
Anhang ............................................................................................................................. 258
1 Literaturverzeichnis .......................................................................................... 258
2 Autorin ....................................................................266
3 Bildnachweis .................................................................................. 267
4 Übersicht der QR-Codes und Links zu den Übungsbausteinen und Grafiken ......... 268