Kritisches Denken wird heutzutage von Studierenden häufig eingefordert, ohne dass ihnen erklärt wird, was genau darunter zu verstehen ist. Otto Kruse zeigt auf verständliche Art und Weise, was kritisches Denken bedeutet und wie man seine eigenen Meinungen prüft, begründet und kommuniziert. Dabei setzt das Buch an den konkreten Aufgaben und Fragen an, die sich im Studium beim Argumentieren, Schreiben und Lernen ergeben. Die LeserInnen werden verstehen lernen, wie ihr eigener Verstand funktioniert und wie sie ihn gezielt weiterentwickeln können. Kritisch zu denken heißt nicht einfach, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen - und genau das lernen Studierende mit diesem Buch!
Inhaltsverzeichnis
Worum es in diesem Buch geht
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?
1 Denkfähigkeit aufbauen Was bedeutet das?
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen
5 Denken und Verstehen
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten
7 Denkmedien gezielt einsetzen
II Was macht das Denken kritisch?
1 Vom Denken zum kritischen Denken
2 Die Feinde des kritischen Denkens
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken
1 Was ist ein Gedanke?
2 Gedanke und Sprache
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch
4 Denkformen
5 Gedanken präzisieren
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke
7 Gedanken miteinander verbinden
8 Eine Aussage negieren
9 Umgang mit Werten
10 Logisches Schließen
IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen
1 Wozu argumentieren?
2 Warum argumentieren?
3 Argumentieren in den Wissenschaften
4 Thesenbezogenes Argumentieren
5 Argumentieren und hypothetisches Denken
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen
1 Daten, Fakten und Quellen
2 Faktenbezug im eigenen Denken
3 Fakten und Forschung
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse
5 Arten wissenschaftlichen Wissens
6 Theorien und ihre Qualitäten
VI Kausalität: Analytisches Denken
1 Kausalität und kausales Denken
2 Struktur, System, Dynamik
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
1 Wahrheitskonzeptionen
2 Die Bewährung von Wissen
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?
2 Generative KI was ist neu?
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken
2 Problemlösen
3 Analysieren
4 Argumentieren
5 Interpretieren
6 Reflektieren
7 Hypothetisches Denken
8 Strategisches Denken
9 Evaluatives Denken
10 Anleiten und Instruieren
11 Synthese der Denkarten
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen
1 Schreiben als Mittel Denkens
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
3 Epistemische Entwicklung
4 Den Denkprozess navigieren
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?
6 Die soziale Seite des Denkens
XII Ein kurzes Resümee
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis