Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

33 Impulse für einfache Datenstrategien im Mittelstand

Zeit sparen, Kosten senken, Umsatz steigern

(1 Bewertung)15
280 Lesepunkte
Taschenbuch
28,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 20.09. - Mo, 23.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

33 optimierte Datenstrategien für KMU gewinnbringend einsetzen

Fahren Sie rasche wirtschaftliche Erfolge ein mit optimierten Datenstrategien. Der Wirtschaftsinformatiker Swen Göllner weiß, was KMU heute wirklich brauchen, wenn es um Datenlösungen geht. Sie müssen nicht in teure IT-Projekte investieren, kleine Veränderungen und alternative Ansätze können bereits große Wirkung entfalten und gewinnbringend sein. Daten können so zukünftig die Grundlage für Prozessoptimierungen, Strategien und neue Geschäftsmodelle bilden.

Für den Erfolg braucht es EntscheiderInnen, die mitreden und vorgesetzte Lösungen kritisch hinterfragen können. Lassen Sie sich nicht einnebeln, sondern übernehmen Sie Kontrolle. Als IT-Manager in kleinen wie großen Organisationen und als Mittelstandsexperte kennt der Autor die Herausforderungen im Unternehmensalltag: Er gibt Ihnen Ratschläge, damit Sie nicht zur Geisel Ihrer IT werden. Er zeigt Ihnen, wie man Mitarbeitende am besten mitnimmt und wie man emotionale Blockaden in der Belegschaft aufspürt und auflöst.

Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln und Datenstrategien ertragreiche Schätze heben.

Mit einem Vorwort von Damian Kutzias, Data Scientist Experte beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

"Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Mittelständler, die die Digitalisierung erfolgreich vorantreiben wollen."
Philipp Noack, vieljähriger leitender Manager mit Erfahrung von Digitalisierungsprojekten weltweit.

"Jedes Unternehmen hat Daten und nutzt sie. Dieses Buch zeigt, wie man es ohne Riesen-Investments effizienter und mit Gewinn machen kann."
Thomas Balgheim, Aufsichtsratsvorsitzender Syngenio AG, Co-Founder DataValueThinking, Managementberater und Coach

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. März 2024
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
208
Reihe
Dein Business
Autor/Autorin
Swen Göllner
Vorwort
Damian Kutzias
Weitere Beteiligte
Damian Kutzias
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
396 g
Größe (L/B/H)
222/147/15 mm
ISBN
9783967391800

Portrait

Swen Göllner

Swen Göllner ist Gründer und Geschäftsführer von bimanu GmbH und bimanu Cloud Solutions GmbH, zwei Unternehmen, die sich auf Business Intelligence, Data Warehouse und Cloud-Anwendungen spezialisieren. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Aufbau von Business Intelligence Systemen und Datenstrategien für verschiedene Branchen. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn kennt er nicht nur die gesamte Spannbreite von Anwendungsfällen vom Konzern bis hin zum Mittelstand sondern auch alle Facetten der digitalen Herausforderung von der IT selbst bis zur Unternehmenskultur.

Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik von der F.O.M Fachhochschule für Ökonomie und Management Neuss und einen MBA General Management von der Düsseldorf Business School an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Außerdem ist er Host des Podcasts Wertgeschätzt der Business Intelligence Podcast der Nummer 1 Business Intelligence Podcast.

Swen Göllners Mission ist es, mittelständische Unternehmen auf der Reise zu einem datengetriebenen Unternehmen zu unterstützen und die gewonnen Daten erfolgreich für das Unternehmen und seine Mitarbeiter einzusetzen. Dazu hat er die bimanu Cloud entwickelt, eine intelligente Integrations- und Analyseplattform für Daten aus verschiedenen Quellen und Bereichen. Er ist Experte in den Themen Datenstrategie, Business Intelligence, BigData, IoT und Datengetriebene Geschäftsmodelle. Swen Göllner ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Neuss, Nordrhein-Westfalen.

Pressestimmen

Jedes Unternehmen hat Daten und nutzt sie. Dieses Buch zeigt, wie man es ohne Riesen-Investments effizienter und mit Gewinn machen kann. Thomas Balgheim, Aufsichtsratsvorsitzender Syngenio AG, Co-Founder DataValueThinking, Managementberater und Coach  Thomas Balgheim, Testimonial

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Mittelständler, die die Digitalisierung erfolgreich vorantreiben wollen. Philipp Noack, vieljähriger leitender Manager mit Erfahrung von Digitalisierungsprojekten weltweit.  Philipp Noack, Testimonial

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
Übersicht
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Stephan Lamprecht, management-journal. de am 13.05.2024

Datenstrategien für den Mittelstand

Daten sind das neue Gold wahlweise wird in diesem Satz das Gold durch Öl ersetzt, wobei dies angesichts des Klimawandels offenbar nicht mehr ganz so opportun erscheint. Der Satz betont die Bedeutung für Daten im Unternehmensumfeld. Oft gepaart mit Beispielen von US-Konzernen, die durch die Nutzung von Daten groß und mächtig geworden sind. Deren Namen sind bekannt: Google, Facebook. Das ist zwar beeindruckend, doch Entscheider:innen in mittelständischen Unternehmen fehlt bei diesen Beispielen verständlicherweise die Verbindung zum eigenen Geschäftsmodell. Dabei kann gerade der Mittelstand von einer Datenstrategie profitieren. Davon ist Swen Göllner überzeugt und legt mit 33 Impulse für einfache Datenstrategien im Mittelstand einen Ratgeber zum Thema vor. Datenstrategie ohne technischen Ballast An den Anfang seines Buchs stellt Göllner die Aussage, dass seine Leser:innen keine IT-Experten sein müssen. Es geht darum, in Grundzügen zu verstehen, worauf es bei Datenstrategien und Business Intelligence ankommt. Und um die Lesenden zu fesseln, setzt er als möglichen Nutzen für Datenstrategien das Entdecken und Beseitigen von Kostenfallen an den Beginn. Kosten will schließlich jedes Unternehmen sparen. Aus seiner Sicht benötigen Unternehmen automatisierte Lösungen, die manuelle Eingriffe unnötig machen und damit Fehler reduzieren. Damit erklärt er eine deutliche Absage an selbsterstellten Lösungen in Excel. Exemplarisch nennt er stattdessen SAP Data Warehouse oder Azure Data Factory von Microsoft. Die Erwähnung dieser Lösungen ist aber auch ein Hinweis auf seine Zielgruppe. Denn die genannten Systeme sind schon allein aufgrund der damit verbundenen Kosten nichts für KMU. Mit Beispielen schrittweise zur Datenstrategie Göllner liefert in seinem Buch sukzessive die in seinem Vorwort versprochenen Einblicke. Beginnend von den Grundlagen zu Analyse-Systemen, Definition von Fachbegriffen und Problemstellungen wie Datensilos, bis zur Schaffung einer datengetriebenen Unternehmenskultur, die auch die Mitarbeitenden mitnimmt. Er streift auch wichtige Randgebiete des Themas, wenn er auf die Gründe für ein mögliches Scheitern von Datenprojekten eingeht. Zu den wichtigen Aspekten gehören auch seine Tipps, die vor Falschinterpretationen aus Daten schützen sollen. Management-Journal-Fazit: Der Fachexperte Swen Göllner räumt mit Missverständnissen auf und liefert in komprimierter Form Hinweise und Grundlagen für eine Datenstrategie in mittelständischen Unternehmen. Er zeigt, dass eine erfolgreiche Datennutzung auch ohne riesige Investitionen möglich ist. Aber eben nicht gratis zu bekommen ist.