Die Macht der Nacht! Letztere ist ja eigentlich Phantomias' Freund und Verbündeter. Schließlich lauert Entenhausens Rächer vorzugsweise dann auf den Dächern seiner Stadt Schurken auf, wenn ansonsten so gut wie alles schläft. Aber während unser Maskierter die Finsternis selbst wie ein schützendes Cape um seine schmalen Schultern zu winden vermag, nutzt diesmal eine finstere Gestalt den Schutz der Dunkelheit, um in ihr im Schlafanzug ihr Unwesen zu treiben. Und weil das beim Sandmann Schlummersauger und Schlummerbomben bedeutet, ist es für die schlafbedürftige Bürgerschaft mit der geruhsamen Nachtruhe vorerst vorbei. Auch bei einem weiteren Einsatz bei Nacht muss man sich zunächst fragen, ob Phantomias vom grellen Mondlicht geblendet ist. Erkennt er wirklich nicht, was die wahren Beweggründe des noch sehr jungen Sperling sind, der unbedingt sein Juniorpartner sein möchte? Gut, manchmal ist man eben etwas umnachtet, aber deswegen gleich das Cape an den Nagel hängen, Ente in Rente? Keine Sorge, Phantomias bleibt nachtaktiv wie immer!