Viele Therapeutinnen und Therapeuten sind zurü ckhaltend, was Gruppentherapie angeht - zu hoch scheint oft der Aufwand, zu groß ist die Angst vor schwierigen Gruppensituationen oder unü bersichtlicher Organisation. Dabei ist Psychotherapie in der Gruppe mindestens ebenso wirksam wie eine Einzeltherapie.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Therapiegruppe haben die Mö glichkeit, vielfä ltige Lern- und Beziehungserfahrungen zu machen, sich auszutauschen sowie Menschen mit ä hnlichen Problemen zu treffen. Sie lernen, mit Konflikten umzugehen und eigene Unsicherheiten zu reflektieren.
Der Therapie-Tools-Band unterstü tzt bei der Vorbereitung und Durchfü hrung von Gruppentherapie und bietet ü ber 240 Materialien zu verschiedenen Stö rungs- und Problembereichen, die chronologisch durchgearbeitet werden kö nnen, aber nicht mü ssen. Er eignet sich sowohl fü r klassische Gruppentherapie in geschlossenen Gruppen als auch fü r halboffene oder offene Gruppen.
Mit Materialien zu den Themenbereichen "Medikamentenabhä ngigkeit" und "Trauerbewä ltigung".
Aus dem Inhalt:
Alkoholmissbrauch Alltagsplanung Ä rger und Aggression Bewerbungstraining Depression Ernä hrung und Gesundheit Essstö rungen Gehirn-Jogging Medikamentenabhä ngigkeit Schmerzbewä ltigung Selbstsicherheit Trauerbewä ltigung Weibliche Identitä t