Der kompromissloseste und kreativste deutsche Filmemacher: Dominik Grafs Erinnerungen Dominik Graf ist einer der kompromisslosesten und kreativsten deutschen Filmemacher. Er hat in den letzten vier Jahrzehnten mit großen Stars wie Götz George, Matthias Brandt oder Martina Gedeck, aber auch mit einer Reihe junger Talente auf dem Weg zu großem Ruhm zusammengearbeitet und oft das Beste aus ihnen herausgeholt. In "Sein oder Spielen" legt er nun die genauso rücksichtslos offene wie hochempathische Summe seiner Erfahrungen als Regisseur und Filmbegeisterter vor und benennt seine künstlerischen Einflüsse.
Als erstes Kind eines Schauspielers und einer Schauspielerin hatte Dominik Graf von Kindesbeinen an eine intime Perspektive auf die Schauspielerei. Bei ihm waren Beruf und Leben, Spiel und Wirklichkeit stets unauflöslich miteinander verquickt: "ein Kuddelmuddel", wie er selbst schreibt. Grafs Werke wie "Die Katze", "Im Angesicht des Verbrechens" oder "Fabian" haben stilistisch Maßstäbe gesetzt und sind zu Leuchttürmen der deutschen Filmgeschichte avanciert: rasant und exzessiv gedreht, aber auch mit wunderbaren, nachwirkenden Bildern, ob im harten Polizei-Thriller, im Liebesdrama oder bei der Adaption historischer Stoffe. Temporeiche Künstlererinnerungen und präziser Werkstattbericht in einem, erzählt Graf in "Sein oder Spielen" auf unnachahmliche Weise eine bis heute unabgeschlossene Erziehung des Herzens im und mit dem Film. Sein Buch ist nicht zuletzt eine Huldigung aller Schauspielerinnen und Schauspieler, mit denen er zusammengearbeitet hat.
- "Der Deutsche Film ist nicht verloren, solange es darin Platz gibt für einen genialen Rebellen wie Dominik Graf." Andreas Kilb, Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Über Ohrfeigen am Set, Schimanskis Tricks und die Anmut großer Schauspielerinnen - Dominik Grafs besondere Künstlererinnerungen
- Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Filmwelt
- Offene und empathische Reflexionen über die Arbeit als Regisseur
- Von rasanten Polizei-Thrillern bis hin zu bewegenden Liebesdramen - Grafs Filme setzen Maßstäbe
- Dominik Graf ist bis heute der Regisseur mit den meisten Grimme-Preisen
Inhaltsverzeichnis
Prolog
1 GRUNDLAGEN
Patsch!
Der westdeutsche Traum des Populären. Begegnungen mit Götz George
Intermezzo: Kleist und Die Marionetten
Filmstars Eins
Regiesysteme. Eine Schauspieler-Unterwerfung?
2 CASTING
Die Katze Und der Produzent hatte doch auch recht
Die pure Alchemie: Teams casten
Vorhang auf: International Casting at its allerbest Europäische Spitze, Nachtblende (1975)
3 MIMIK/AUSDRUCK
Der Mund ist ein Verräter
Sehr kurzer Einschub: Pola Negri 1918
Blick aufs Detail: Isabelle Adjani in Ein Mörderischer Sommer (1983)
4 BRUCH DER WELTENLINIE
America the Ugly
5 FILMSTARS ZWEI
Ein Untertitel zu den Stars. Die beruflichen Fremdgänger
Gib dem Affen Zucker!
6 GERUCHSKINO. KÖRPERKINO. LEIHKÖRPER. FREMDKÖRPER. WECHSELKÖRPER. KÖRPERLOS.
Von der Körperpolitik. Von Versehrten, Verwundeten Nachkriegskörpern bis zu Muskelmann und Muskelfrau
Pornographie/Trash-Schauspiel
Die Stimme ohne Gesicht, das Gesicht ohne Stimme: Sprachsynchron
Historische Schädelkunde. Schauspieler, die Personen der Zeitgeschichte spielen
und ist die totale Verwandlung des Schauspielers im Film möglich?
Blick aufs Detail: Michael Moriarty, der Tausendsassa
7 MÜNCHEN TRAUMSTADT MUC SUNSHINE STATE
Anmut. Laien. Jugend mit Göttern und Göttinnen. Rapidité
Mon Chéri ist ja nicht irgendwas zu naschen!
Die Münchner Gruppe Deeds No Words
Grünwald Drive
8 AUSKLANG
Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden . Alternde Schauspieler
Starlets
Soap: Ein Schauspieler-Haushalt
9 DAS FALSCHE IST DAS RICHTIGE. DIE LÜGE IST DIE WAHRHEIT. EKSTASE ENDLICH.
Zwischenspiel auf dem Weg zum süßen Gift der Avantgarde: Wir Sind die Besten aller Zeiten!
Les Maîtres Fous (Jean Rouch, 1955)
Letzter Exkurs: Laboratorium Poloniae
Das Aleph Der Berserker