Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr 18% Rabatt11 auf ausgewählte Eurographics Puzzles mit dem Code PUZZLE18
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Große Lexika und Wörterbücher Europas

Europäische Enzyklopädien und Wörterbücher in historischen Porträts

2400 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
240,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 07.03. - Di, 11.03.
Versand in 1-2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Unter dem Titelstichwort Lexika sollen hier sowohl Sachnachschlagewerke (auch Enzyklopädien genannt, vom Typ des 'Brockhaus') als auch Sprachnachschlagewerke (Wörterbücher genannt, vom Typ des 'Duden') zusammengefasst werden - so entspricht es auch dem allgemeinen Lexikon-Verständnis, das kaum zwischen Informationen über Sachen und Informationen über Wörter und deren Bedeutung unterscheidet.
Wenn es sich um ein an die Gegenwart heranreichendes Nachschlagewerk handelt, ist die Art der Nutzung primär ('Informationen von heute für heute'). Im Falle der historischen Werke, zu denen oft auch die Erstauflagen heutiger Titel gehören, steht die Nutzung im Zusammenhang mit irgendeiner Art von historischen Fragestellungen ('Informationen von früher für heute'). Beginnend mit dem Vocabolario della Accademia de la Crusca von 1612 über die große französische Encyclopédie bis hin zu Wahrig, Duden und Wikipedia wird das Feld der relevanten Werke zur Gegenwart hin immer dichter. Die einzelnen Lexika werden mit historischen Porträts beschrieben und hinsichtlich ihrer jeweiligen lexikographischen Methode analysiert.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. November 2011
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
544
Reihe
De Gruyter Lexikon
Herausgegeben von
Ulrike Haß
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
23 b/w ill.
Gewicht
954 g
Größe (L/B/H)
236/160/35 mm
Sonstiges
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783110193633

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Große Lexika und Wörterbücher Europas" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.