Lernen Sie die neue SAP-Branchenlösung für den Einzelhandel kennen. Michael Anderer macht Sie mit den Retail-Stammdaten vertraut und erläutert Ihnen die Funktionen und das Customizing von Einkauf, Lagerung und Verkauf. Sie lernen, wie Sie mit SAP S/4HANA Retail Ihre Prozesse abbilden und die neuen Funktionen nutzen.
Aus dem Inhalt:
- User Experience
- SAP Fiori
- Intelligent Replenishment
- Embedded EWM
- Data Governance
- Beschaffung
- Point of Sale
- SAP Marketing Cloud
- Management-Informationssysteme
- SAP Analytics Cloud und Embedded Analytics
- Omni-Channel-Retailing
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . 17
1. Architektur von SAP S/4HANA Retail . . . 21
1. 1 . . . Von SAP R/3 zu SAP S/4HANA . . . 21
1. 2 . . . Elemente der Architektur von SAP S/4HANA Retail . . . 26
1. 3 . . . Ausblick . . . 34
Teil I. Standardprozesse . . . 37
2. Stammdaten . . . 39
2. 1 . . . Organisationsstrukturen . . . 39
2. 2 . . . Business Partner . . . 46
2. 3 . . . Materialstammdaten . . . 73
2. 4 . . . Gruppierungsmöglichkeiten in SAP S/4HANA Retail . . . 93
2. 5 . . . Materiallebenszyklus . . . 101
2. 6 . . . Vorlagehandling . . . 107
2. 7 . . . Sortimentierung . . . 122
2. 8 . . . Preise, Konditionen und Handelskalkulation . . . 138
2. 9 . . . Wichtige Transaktionen und SAP-Fiori-Apps . . . 146
3. Data Governance und Datenaustausch . . . 151
3. 1 . . . Gestaltungsbereiche des Datenqualitätsmanagements . . . 151
3. 2 . . . Qualitätssicherung von Stammdaten in SAP S/4HANA Retail . . . 155
3. 3 . . . Datenaustausch zwischen Händlern und Lieferanten . . . 164
3. 4 . . . Migration von Stammdaten nach SAP S/4HANA Retail . . . 180
4. Beschaffung . . . 191
4. 1 . . . Ablauf des Beschaffungsprozesses . . . 191
4. 2 . . . Beschaffung im Rahmen der Kundenauftragsabwicklung . . . 229
4. 3 . . . Nachrichtensteuerung in der Beschaffung . . . 236
4. 4 . . . SAP Forecasting and Replenishment . . . 243
4. 5 . . . Unified Demand Forecast . . . 257
4. 6 . . . SAP Replenishment Planning . . . 274
4. 7 . . . Veränderung des Beschaffungsprozesses in SAP S/4HANA . . . 276
4. 8 . . . Wichtige Transaktionen . . . 279
5. Logistik und Warenverteilung . . . 281
5. 1 . . . Retail- und Logistikprozesse . . . 281
5. 2 . . . Wareneingangsprozess . . . 283
5. 3 . . . Warenausgangsprozess . . . 295
5. 4 . . . Warenverteilung . . . 316
5. 5 . . . Retourenprozess . . . 325
5. 6 . . . Bestand und Inventur . . . 328
5. 7 . . . Chargenabwicklung . . . 334
5. 8 . . . Embedded EWM für SAP S/4HANA Retail . . . 337
5. 9 . . . Wichtige Transaktionen und SAP-Fiori-Apps . . . 344
6. Verkaufsprozesse und Point of Sale . . . 347
6. 1 . . . Integration des Points of Sale mit der POS-Schnittstelle . . . 348
6. 2 . . . POS-Datenübertragung und -Audit . . . 366
6. 3 . . . SAP Omnichannel Sales Transfer and Audit . . . 386
6. 4 . . . Fraud Detection . . . 387
6. 5 . . . In-Store Merchandise and Inventory Management . . . 391
7. Finanzbuchhaltung in SAP S/4HANA Retail . . . 431
7. 1 . . . Kassenabverkauf an einen unbekannten Kunden . . . 432
7. 2 . . . Verkauf an Kunden per Onlinebestellung . . . 438
Teil II. Erweiterte Retail-Prozesse . . . 445
8. Aktionen . . . 447
8. 1 . . . Aktionsplanung mit SAP Promotion Management und SAP Marketing Cloud . . . 448
8. 2 . . . Integration von SAP Promotion Management mit SAP S/4HANA Retail und weiteren Umsystemen . . . 497
9. Sonderformen der Beschaffung . . . 511
9. 1 . . . Frischeabwicklung . . . 511
9. 2 . . . Beschaffung von Dienstleistungen . . . 527
10. Fashion Management . . . 531
10. 1 . . . Retail Loop . . . 532
10. 2 . . . Finanz-, Waren- und Sortimentsplanung . . . 536
10. 3 . . . Aufteiler-Management . . . 554
10. 4 . . . SAP S/4HANA for Fashion and Vertical Business . . . 564
10. 5 . . . In-Season Management . . . 569
10. 6 . . . Wichtige Transaktionen und SAP-Fiori-Apps . . . 574
11. Omnichannel Retailing . . . 577
11. 1 . . . Einführung in das Omnichannel Retailing . . . 579
11. 2 . . . SAP Commerce Cloud . . . 583
11. 3 . . . Marketing Automation . . . 596
11. 4 . . . Order Management System . . . 597
11. 5 . . . Integrationsszenarien . . . 599
12. Management-Informationssysteme . . . 603
12. 1 . . . Einführung in Management-Informationssysteme . . . 604
12. 2 . . . SAP-Technologien und -Plattformen . . . 607
12. 3 . . . Analysebereiche und Besonderheiten im Handel . . . 619
12. 4 . . . Ausblick . . . 626
Anhang . . . 629
A . . . Glossar . . . 629
Die Autoren . . . 637
Index . . . 641