Lernen Sie die neue SAP-Branchenlösung für den Einzelhandel kennen. Michael Anderer macht Sie mit den Retail-Stammdaten vertraut und erläutert Ihnen die Funktionen und das Customizing von Einkauf, Lagerung und Verkauf. Sie lernen, wie Sie mit SAP S/4HANA Retail Ihre Prozesse abbilden und die neuen Funktionen nutzen.
Aus dem Inhalt:
- User Experience
- SAP Fiori
- Intelligent Replenishment
- Embedded EWM
- Data Governance
- Beschaffung
- Point of Sale
- SAP Marketing Cloud
- Management-Informationssysteme
- SAP Analytics Cloud und Embedded Analytics
- Omni-Channel-Retailing
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . 17 1. Architektur von SAP S/4HANA Retail . . . 21 1. 1 . . . Von SAP R/3 zu SAP S/4HANA . . . 21 1. 2 . . . Elemente der Architektur von SAP S/4HANA Retail . . . 26 1. 3 . . . Ausblick . . . 34Teil I. Standardprozesse . . . 37 2. Stammdaten . . . 39 2. 1 . . . Organisationsstrukturen . . . 39 2. 2 . . . Business Partner . . . 46 2. 3 . . . Materialstammdaten . . . 73 2. 4 . . . Gruppierungsmöglichkeiten in SAP S/4HANA Retail . . . 93 2. 5 . . . Materiallebenszyklus . . . 101 2. 6 . . . Vorlagehandling . . . 107 2. 7 . . . Sortimentierung . . . 122 2. 8 . . . Preise, Konditionen und Handelskalkulation . . . 138 2. 9 . . . Wichtige Transaktionen und SAP-Fiori-Apps . . . 146 3. Data Governance und Datenaustausch . . . 151 3. 1 . . . Gestaltungsbereiche des Datenqualitätsmanagements . . . 151 3. 2 . . . Qualitätssicherung von Stammdaten in SAP S/4HANA Retail . . . 155 3. 3 . . . Datenaustausch zwischen Händlern und Lieferanten . . . 164 3. 4 . . . Migration von Stammdaten nach SAP S/4HANA Retail . . . 180 4. Beschaffung . . . 191 4. 1 . . . Ablauf des Beschaffungsprozesses . . . 191 4. 2 . . . Beschaffung im Rahmen der Kundenauftragsabwicklung . . . 229 4. 3 . . . Nachrichtensteuerung in der Beschaffung . . . 236 4. 4 . . . SAP Forecasting and Replenishment . . . 243 4. 5 . . . Unified Demand Forecast . . . 257 4. 6 . . . SAP Replenishment Planning . . . 274 4. 7 . . . Veränderung des Beschaffungsprozesses in SAP S/4HANA . . . 276 4. 8 . . . Wichtige Transaktionen . . . 279 5. Logistik und Warenverteilung . . . 281 5. 1 . . . Retail- und Logistikprozesse . . . 281 5. 2 . . . Wareneingangsprozess . . . 283 5. 3 . . . Warenausgangsprozess . . . 295 5. 4 . . . Warenverteilung . . . 316 5. 5 . . . Retourenprozess . . . 325 5. 6 . . . Bestand und Inventur . . . 328 5. 7 . . . Chargenabwicklung . . . 334 5. 8 . . . Embedded EWM für SAP S/4HANA Retail . . . 337 5. 9 . . . Wichtige Transaktionen und SAP-Fiori-Apps . . . 344 6. Verkaufsprozesse und Point of Sale . . . 347 6. 1 . . . Integration des Points of Sale mit der POS-Schnittstelle . . . 348 6. 2 . . . POS-Datenübertragung und -Audit . . . 366 6. 3 . . . SAP Omnichannel Sales Transfer and Audit . . . 386 6. 4 . . . Fraud Detection . . . 387 6. 5 . . . In-Store Merchandise and Inventory Management . . . 391 7. Finanzbuchhaltung in SAP S/4HANA Retail . . . 431 7. 1 . . . Kassenabverkauf an einen unbekannten Kunden . . . 432 7. 2 . . . Verkauf an Kunden per Onlinebestellung . . . 438Teil II. Erweiterte Retail-Prozesse . . . 445 8. Aktionen . . . 447 8. 1 . . . Aktionsplanung mit SAP Promotion Management und SAP Marketing Cloud . . . 448 8. 2 . . . Integration von SAP Promotion Management mit SAP S/4HANA Retail und weiteren Umsystemen . . . 497 9. Sonderformen der Beschaffung . . . 511 9. 1 . . . Frischeabwicklung . . . 511 9. 2 . . . Beschaffung von Dienstleistungen . . . 52710. Fashion Management . . . 531 10. 1 . . . Retail Loop . . . 532 10. 2 . . . Finanz-, Waren- und Sortimentsplanung . . . 536 10. 3 . . . Aufteiler-Management . . . 554 10. 4 . . . SAP S/4HANA for Fashion and Vertical Business . . . 564 10. 5 . . . In-Season Management . . . 569 10. 6 . . . Wichtige Transaktionen und SAP-Fiori-Apps . . . 57411. Omnichannel Retailing . . . 577 11. 1 . . . Einführung in das Omnichannel Retailing . . . 579 11. 2 . . . SAP Commerce Cloud . . . 583 11. 3 . . . Marketing Automation . . . 596 11. 4 . . . Order Management System . . . 597 11. 5 . . . Integrationsszenarien . . . 59912. Management-Informationssysteme . . . 603 12. 1 . . . Einführung in Management-Informationssysteme . . . 604 12. 2 . . . SAP-Technologien und -Plattformen . . . 607 12. 3 . . . Analysebereiche und Besonderheiten im Handel . . . 619 12. 4 . . . Ausblick . . . 626 Anhang . . . 629 A . . . Glossar . . . 629 Die Autoren . . . 637 Index . . . 641