Der öffentliche Dienst steht in Deutschland wie in Frankreich unter starkem Modernisierungsdruck; herkömmliche Organisationsmodelle werden zunehmend in Frage gestellt. In den Beiträgen deutscher und französischer Autoren werden die Veränderungen, die sich für die Beschäftigung und die Sozialbeziehungen abzeichnen, und die neuen Anforderungen für Personalmanagement und Personalvertretung dargestellt und analysiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Staats- und Verwaltungsreform in Deutschland und
Frankreich: Modernisierungskonzepte, -praxis und offene Fragen
Zur Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Leo Kißler, René Lasserre und Marie-Hélène Pautrat
Deregulierung und Verwaltungsreform in Deutschland
und Frankreich
Regulierung öffentlicher Dienstleistungen in Europa und ihre
Wirkungen in Bezug auf Leistungsqualität, Beschäftigung und
Arbeitsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Karsten Schneider
Deregulierungen und Privatisierungen in öffentlichen Dienstleistungsunternehmen
in Frankreich: das Beispiel der Elektrizitätswirtschaft
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Pierre Bauby
Die deutsche Wasserwirtschaft zwischen Liberalisierung und
Modernisierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Rina Bohle Zeller
Öffentliche Beschäftigung und Personalmanagement
Öffentlicher Dienst in Deutschland: veränderungsfähig oder
reformresistent? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Sabine Kuhlmann
Öffentliche Beschäftigung in Frankreich: Bestandsaufnahme und
Entwicklungsperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Catherine Zaidman
Das Personalmanagement im Reformprozess öffentlicher
Verwaltungen: das Beispiel Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Susanne König
Auf dem Weg zu einem reformierten Personalmanagement bei der
Deutschen Telekom AG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Dietmar Frings
Sozialbeziehungen und Personalvertretung
Entwicklung der Sozialbeziehungen bei den Dienstleistungen
von allgemeinem Interesse: das Beispiel der RATP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Philippe Moncourrier
Personalratsvertretung als Modernisierungsakteur? Erfahrungen mit
Co-Reformmanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Hermann Hibbeler
Der soziale Dialog im staatlichen öffentlichen Dienst Frankreichs . . . . . . . . . . 199
Marie-Claude Kervella
Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211