Inhaltsverzeichnis
1. Ada und Softwaretechnik. - 1. 1 Ziele und Geschichte der Entwicklung von Ada. - 1. 2 Programme, Programmiersprachen und Maschinen. - 1. 3 Softwaretechnik und Phasen der Software-Entwicklung. - 1. 4 Gütekriterien von Programmsystemen/Ziele der Software-Entwicklung. - 1. 5 Übliche Hilfsmittel der Software-Erstellung/Ada-Validierung. - 1. 6 Ma-Programmentwicklungs-Umgebung. - 1. 7 Das STARS-Projekt. - Aufgaben zu Kap. 1. - 2. Grundbegriffe. - 2. 1 Syntaxnotation, Zeichen und lexikalische Einheiten. - 2. 2 Bezeichner, Zahlen und Zeichenketten. - 2. 3 Quellprogramm-Notation, Pragmas. - Aufgaben zu Kap. 2. - 3. Objekte für das Programmieren im Kleinen. - 3. 1 Einfache Objekt- und Typdeklarationen. - 3. 2 Ausdrücke, Wertzuweisungen und Anweisungsfolgen. - 3. 3 Bedingte Anweisungen, Auswahlanweisungen (if, case). - 3. 4 Zählschleifen, Schleifen mit Bedingungen (for, while). - 3. 5 Ineinanderschachtelung von Kontrollstrukturen und saubere Sprünge. - 3. 6 Blockstruktur, Gültigkeit, Sichtbarkeit. - 3. 7 Funktionen und Operatoren. - 3. 8 Prozeduren. - 3. 9 Ausnahmebehandlung bei Blöcken und Prozeduren. - 3. 10 Text-Ein-/Ausgabe. - Aufgaben zu Kap. 3. - 4. Datenstrukturierung Detailliert. - 4. 1 Basisdatentypen BOOLEAN, CHARACTER und allgemeine Aufzählungstypen. - 4. 2 Feldtypen mit spezifizierten Grenzen. - 4. 3 Feldtypen mit unspezifizierten Grenzen und der Datentyp STRING. - 4. 4 Einfache Verbunde. - 4. 5 Verbunde mit Diskriminanten, variante Verbunde. - 4. 6 Das Typkonzept von Ma, Untertypen, abgeleitete Typen. - 4. 7 Ganzzahlige Datentypen. - 4. 8 Typen numerisch-reeller Zahlen: Gleitpunkttypen, Festpunkttypen. - 4. 9 Ausdrücke. - 4. 10 Zeigertypen und Haldenobjekte, Listenverarbeitung. - Aufgaben zu Kap. 4. - 5. Programmieren im Grossen. - 5. 1 Generische Unterprogramme und der generische Mechanismus. - 5. 2 Pakete, die Ada-Notationfür Moduln. - 5. 3 Programmstruktur, Gültigkeit, Sichtbarkeit. - 5. 4 Getrennte Übersetzung. - 5. 5 Ein Modulkonzept und seine Umsetzung in Ma. - 5. 6 Ein Beispiel. - Aufgaben zu Kap. 5. - 6. Nebenläufige Programmsysteme. - 6. 1 ProzeBeinheiten als Programmeinheiten für nebenläufige Programmierung. - 6. 2 Das Rendezvous-Konzept. - 6. 3 Nichtdeterministische Auswahl zwischen Alternativen. - 6. 4 Verzögerung, Unterbrechung, Ausnahmebehandlung, Beendigung. - 6. 5 ProzeStypen, Entry-Familien, Implementierungsaspekte. - 6. 6 Ein Beispiel. - Aufgaben zu Kap. 6. - 7. Ein-/Ausgabe und Basismaschinenabhängigkeit. - 7. 1 Ein-/Ausgabe und Dateiverwaltung. - 7. 2 Angaben zur Darstellung auf der Basismaschine. - Aufgaben zu Kap. 7. - Literatur. - Anhänge. - Ada-Wortsymbole. - Vordefinierte Pragmas. - In der Sprache vordefinierte Ausnahmen u. zugehörige Laufzeitprüfungen. - Ada-Grammatik. - Stichwortverzeichnis.