Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Identitätskonstruktion im Essayfilm

Am Beispiel von "Day is Done" von Thomas Imbach

719 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
71,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 21.03. - Di, 25.03.
Versand in 6 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die vorliegende Arbeit untersucht den Film "Day is Done" unter folgender Fragestellung: Wie erzählt der Film "Day is Done" von Thomas Imbach mit essayistischen Mitteln von dem Konstruktionscharakter der Identität? In einer kulturwissenschaftlichen Herangehensweise werden interdisziplinäre Perspektiven in die Untersuchung der Fragestellung einbezogen. Neben dem philosophischen Ansatz einer "narrativen Identität" nach Paul Ricoeur, werden auch literaturwissenschaftliche neben filmwissenschaftlichen Ansichten als Grundlage für die hermeneutische Filmanalyse herangezogen. Diese Vorgehensweise ist nötig, um die einzelnen Aspekte der Fragestellung beantworten zu können, die von der Frage nach Identität, über die Form des Essays bis hin zur Untersuchung eines Films reicht. Ziel der Arbeit ist es, zu zeigen, mit welchen Möglichkeiten der Essayfilm "Day is Done" einen Beitrag zur Reflexion über Identität leistet. Im Einzelfall wird verdeutlicht, wie mediale Formen zur Aufklärung über die Beschaffenheit des Ichs beitragen können.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
22. Oktober 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
160
Autor/Autorin
Alexandra Adler
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
256 g
Größe (L/B/H)
220/150/10 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783639633597

Portrait

Alexandra Adler

Alexandra Adler hat an der Leuphana Universität Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften studiert und arbeitet als Kuratorische Assistentin in Basel.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Identitätskonstruktion im Essayfilm" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.