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Die Motivation deutscher Aufsichtsräte

Eine qualitativ-empirische Untersuchung bei Anteilseignervertretern

550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
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54,99 €inkl. Mwst.
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Zahlreiche Unternehmenskrisen und Bilanzskandale der jüngsten Vergangenheit haben dazu geführt, dass neben Vorständen auch verstärkt Aufsichtsräte in den Mittelpunkt der Kritik geraten sind. Dabei wird ihnen vorgeworfen, ihrer Kontrollaufgabe nur unzureichend nachzukommen. Um ein Agieren der Aufsichtsräte im Interesse der Aktionäre zu gewährleisten, schlagen Vertreter der Agency-Theorie beispielsweise die Installierung eines erfolgsorientierten Vergütungssystems vor. Aber sind Aufsichtsräte tatsächlich über Geld zu motivieren? Anhand von 92 Experteninterviews mit Anteilseignervertretern börsennotierter deutscher Unternehmen untersucht diese Arbeit, wodurch Aufsichtsräte primär motiviert sind und welche Rolle dabei die Vergütung spielt. Dafür wird ein interdisziplinärer Ansatz gewählt: Neben der Verwendung der Agency-Theorie wird die Motivation von Aufsichtsräten ebenso aus dem Blickwinkel der psychologischen Ökonomik sowie der auf den Soziologen Pierre Bourdieu zurückgehenden Theorie der Praxis beleuchtet. Die empirische Analyse zeigt, dass die Motivation von Aufsichtsräten in keinem unmittelbaren Verhältnis zu ihrer Vergütung steht. Neben dem Einbringen ihrer Kompetenz, sind Aufsichtsräte insbesondere an einer Erhöhung ihres sozialen und symbolischen Kapitals interessiert, um sich innerhalb des exklusiven Beziehungsnetzwerks deutscher Aufsichtsräte optimal positionieren zu können. Die Aufsichtsratsvergütung stellt lediglich einen Gradmesser der entgegengebrachten Wertschätzung dar und eignet sich nicht als Instrument zur Erhöhung der Motivation.

Inhaltsverzeichnis

Analyse der Motivation von Aufsichtsräten aus ökonomischer und nicht-ökonomischer Perspektive. - Der symbolische Wert der Aufsichtsratsvergütung. - Die Exklusivität des Aufsichtsratsmandats. -Die Bedeutung intrinsischer Motivation.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Juli 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2013
Seitenanzahl
188
Autor/Autorin
Christian Jünger
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XV, 171 S. 11 Abb.
Gewicht
251 g
Größe (L/B/H)
210/148/11 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783658025380

Portrait

Christian Jünger

Dr. Christian Jünger ist als Assistent des CEO sowie als Manager im Business Development bei einer Verlagsgruppe tätig.


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