"Auch als er neben Milena auf dem Boden liegt, raucht und zur Decke blickt, fiihlt er sich zweigeteilt. Die Zigarette schmeckt bitter. Das Biest hat ihm Gras oder etwas Argeres gegeben. Er raucht aber trotzdem weiter. Liigner und hinterlistig. Und vor allem vulgar. Das Wort ist unpassend, er ver steht nicht, wieso es ihm in den Sinn gekommen ist. Horkheimer? Nein, es war der andere Typ von der Frankfurter Schule,Adorno, der auf die Frage, was man unter Vulgaritat versteht, eine beispielhafte Antwort gab: "Auf seiten seiner eigenen Entwiirdigung stehen. " (Aus: Lino Aldani: Arnos Flucht. Science Fiction-Roman. Milnchen 1980, 61 ) Dies Beispiel von vielen zeugt als ein Grenz-Beispiel flir die facet tenreiche Wirkung, die T. W. Adorno hervorrief und noch immer hervorruft. Die Bedeutung der Philosophie und Soziologie Adornos ist imgrunde unbestritten, auch bei wissenschaftlichen Kontrahen ten. Desgleichen die Vielfalt an Impulsen, welche dies Werk zahl reichen Einzelwissenschaften und Fachern bereits vermittelte, sowie Bereichen und Institutionen des Offentlichen Lebens. Wer, wiederum als ein Grenz-Beispiel, die Feuilletons von Tageszeitungen aufmerk sam verfolgt, der wird immer wieder auf den Namen, auf herbeizi tierte Gedanken Adornos sto~en, vor allem, aber nicht nur, in Zusammenhangen, in denen von Kunst - von Literatur und ganz besonders von Musik die Rede ist. Adornos Phllosophie hat als "Asthetik" die Kunst, die Kiinste reflektiert. Aber sie ist ohne seine "Erkenntnistheorie", insbesondere die Negative Dialektik, nicht angemessen verstehbar.
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption dieses Buches. - I. Grundrisse. - Zentrale philosophiegeschichtliche Voraussetzungen der Philosophie Theodor W. Adornos. - Konstruktive Phänomenologie und kritische Theorie. Adornos Kritik der transzendentalen Phänomenologie Husserls. Eine Anmerkung zu Heideggers Seinsfrage. - Dialektik aus dem Geist der Musik. Verborgene werkgeschichtliche Voraussetzungen der Negativen Dialektik. - Kritische Theorie und Geschichte. - II. Rekonstruktionen. - Unreduzierte Erfahrung Verarmung der Erfahrung . Die Einleitung der Negativen Dialektik (13 66). - Das ontologische Bedürfnis im Denken . Der Erste Teil der Negativen Dialektik (67 136): Zum Verfahren der immanenten Kritik`. - Negative Dialektik mit offenen Karten: Der Zweite Teil der Negativen Dialektik (137 207). - Der Ausklang der Negativen Dialektik. Adornos Variationen zur Metaphysik` nach Kant, Hegel und Nietzsche. Zum Dritten Teil der Negativen Dialektik (354 400). - III. Linienverlängerungen. - Metaphysische Bestürzung und stürzende Metaphysik. Anmerkungen über ein Denken, das dem Schlußsatz der Negativen Dialektik genügen könnte. - Theorie und Praxis. Theodor W. Adorno: Negative Dialektik. - Die Erinnerung erziehen. Negative Dialektik und Erziehungswissenschaften. - Zur Erschließung von Einzelnem aus Konstellationen. Negative Dialektik und objektive Hermeneutik . - Weiterführende Literatur (zu diesem Band). - Die Autoren.