Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Sprachenlernen und Kognition

Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik

250 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 18.03. - Do, 20.03.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung, deren Wirksamkeit weder durch empirische Forschung noch durch die Unterrichtspraxis bestätigt worden sind. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und im Kontext einer neuen, wegweisenden kognitiven Fremdsprachendidaktik illustriert. Diese Didaktik verbindet Sprache, (Inter-)Kultur, Kommunikation und Medien in innovativer, transparenter und nachhaltig wirkender Weise.

Inhaltsverzeichnis

1 Sprachenlernen und Kognition
1. 1 Kognitive Linguistik
1. 2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn
1. 3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns
2 Konzepte, Bilder und Bildschemata
2. 1 Bildschemata und Metaphorisierung
2. 2 Raum und Zeit
2. 3 Kognitive Grammatik
3 Konstruktionen und Chunks
3. 1 Grammatik als Konstruktionsinventar
3. 2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen
3. 3 Chunking und Dechunking
4 Das mehrsprachige mentale Lexikon
4. 1 Sprachverarbeitung
4. 2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons
4. 3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons
5 Text und Textualität
5. 1 Text als mentale Konstruktion
5. 2 Kontrastive Textologie
5. 3 Hypertext
6 Textverarbeitung
6. 1 Leseprozesse an der Textoberfläche
6. 2 Höherstufige Prozesse des Lesens
6. 3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung
7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität
7. 1 Bilder, Sprache und Gedächtnis - Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses
7. 2 Theorien des multimedialen Lernens
7. 3 Multimediale Grammatikvermittlung
8 Kognition und Sprachvermittlung
8. 1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik
8. 2 Grammatik und Handlung
8. 3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. August 2017
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
375
Reihe
Kompendium DaF/DaZ, 1
Autor/Autorin
Ferran Suñer
Herausgegeben von
Jörg-Matthias Roche, Ferran Suñer
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
648 g
Größe (L/B/H)
241/171/26 mm
ISBN
9783823369318

Portrait

Ferran Suñer

Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als

Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Prof. Dr. Ferran Suñer lehrt an der Université catholique de Louvain (Belgien) im Bereich Linguistik und Didaktik des Deutschen. Er ist außerdem Autor von zahlreichen Materialien für die Sprachlehrerfort- und -weiterbildung. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Angewandte kognitive Linguistik, Erwerb und Vermittlung konzeptueller Kompetenz und multimediales Fremdsprachenlernen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Sprachenlernen und Kognition" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.