Der vorliegende Band versucht, zwei Elemente didaktischer Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, die derzeit beide im Zentrum gesamtgesellschaftlicher, wissenschaftlicher und schulischer Aufmerksamkeit stehen, gleichermaßen jedoch zahlreiche Fragen zur gegenseitigen Beziehung und zur spezifischen pädagogischen wie fachdidaktischen Umsetzung aufwerfen: Inklusion und Nachhaltigkeit. Dazu werden zuerst Überlegungen und kritische Reflektionen inklusions- und nachhaltigkeitsorientierter Forschung und Praxis skizziert und schließlich Vorschläge und theoretische wie empirische Ansätze vorgestellt, die aufzeigen, wie ein zeitgemäßer, inklusions- und nachhaltigkeitsorientierter Englischunterricht gestaltet sein kann.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
ROMAN BARTOSCH und ANDREAS KÖPFER
Inklusion und Nachhaltigkeit: Entwicklungslinien pädagogischer
und fachdidaktischer Praxis am Beispiel moderner Englischdidaktik 1
I. Grundlegende Positionen und Problemstellungen
INES BOBAN und ANDREAS HINZ
Nachhaltigkeit und Inklusion zwei Seiten einer
menschenrechtsbasierten Medaille? 15
ERICH OTTO GRAF
Bildung, Inklusion und Nachhaltigkeit: Konzepte für das Lernen in der
Weltgesellschaft 39
GEORG FEUSER
Inklusion und Nachhaltigkeit: Ein kritisch-konstruktiver Diskurszu Begrifflichkeiten und deren Geltungsansprüchen in der Pädagogik 55
II. Diversitätssensibilität und nachhaltiger Englischunterricht
ANNE MIHAN
English for everyone? Überlegungen einer Englischdidaktikerin
zu Implikationen von Inklusion für Konzepte von Englischunterricht 77
SVENJA JOHANNSEN
Praxistheoretische Perspektiven innerer Differenzierung
im Kontext einer inklusiven Englischdidaktik.
Differenzierungskonstruktionen in (Sprach-)Freiräumen 99
KATHARINA DELIUS
" You all know that story, don' t you? " Gruselgeschichten erzählen
im inklusiven Fremdsprachenunterricht. Potentiale einer Verbindung
von generischem Lernen und Dramapädagogik 115
KIM SCHICK und JOHANNA SCHNUCH
Lernerautonomie als Weg zu nachhaltigem Englischunterricht 145
III. Nachhaltigkeit als didaktischer Zielhorizontim inklusiven Englischunterricht:Partizipation, Gestaltung, Transformation
ANDREAS KÖPFER
Inklusive Bildung und gemeinsam geteilte Sprache
Gegenstandsorientierte Transformation der didaktischen Adressierung
im Fremdsprachenunterricht? 165
JAN B. STEEGMANN
Die Weltrettung als individuelle Kompetenzerwartung Inklusion und
Nachhaltigkeit zwischen pädagogischer Hoffnung und Überforderung 183
SVENJA ROSENAU
Ambiguitätstoleranz und nachhaltigkeitsspezifische Kompetenz(en)
durch den Einsatz literarischer Texte inklusiv didaktisieren 199
ROMAN BARTOSCH
" Lernen in Beziehungen" : Textensembles und kreative Schreibaufgaben
zwischen Komplexitätsreduktion und Komplexitätserhalt 219
Die Autorinnen und Autoren des Bandes 243