Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Kommunikationswissenschaft

(0 Bewertungen)15
320 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
32,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 25.04. - Mo, 28.04.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft:- Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen- Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation- Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen- Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen

Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur 7. Auflage
1 Kommunikation, Information, Zeichen
1. 1 Kommunikation: Alltagsverständnis und Definitionsprobleme
1. 2 Kommunikation als Prozess
1. 3 Signal und Information
1. 4 Zeichen: Index, Ikon, Symbol
2 Interpersonale Kommunikation
2. 1 Kommunikation in der Face-to-Face-Situation
2. 2 Kommunikation in Gruppen und Organisationen
2. 3 Technisch vermittelte interpersonale Kommunikation
2. 4 Plattformen und neue Intermediäre
3 Medien
3. 1 Medienbegriffe
3. 2 Is the medium the message?
3. 3 Kommunikationswissenschaftlicher Medienbegriff
3. 4 Leistungen und Funktionen publizistischer Medien
4 Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und öffentliche Kommunikation
4. 1 Öffentlichkeit
4. 2 Öffentliche Meinung
4. 3 Öffentliche Kommunikation
4. 4 Medienöffentlichkeit und öffentliche Meinung
5 Formen öffentlicher Kommunikation (Publizistik)
5. 1 Journalismus
5. 2 Public Relations
5. 3 Werbung
1 Kommunikationswissenschaft als Wissenschaft von der Kommunikation
1. 1 Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft
1. 2 Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kommunikationswissenschaft
2 Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft
2. 1 Kommunikatorforschung
2. 2 Medieninhaltsforschung
2. 3 Mediennutzungsforschung
2. 4 Medienwirkungsforschung
3 Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft
3. 1 Kommunikations- und Medienpolitik / Medienrecht
3. 2 Kommunikations- und Medienökonomie
3. 3 Kommunikations- und Medienethik
3. 4 Kommunikations- und Mediengeschichte
3. 5 Weitere Teildisziplinen
Literatur
Index

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. April 2023
Sprache
deutsch
Auflage
7. überarbeitete Auflage
Seitenanzahl
280
Reihe
UTB basics, 2964
Autor/Autorin
Klaus Beck
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
22 schwarz-weiße Abbildungen
Gewicht
418 g
Größe (L/B/H)
213/148/18 mm
ISBN
9783825259679

Portrait

Klaus Beck

Prof. Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.

Pressestimmen

Aus: rezensionen Bernd W. Müller-Hedrich 5. 3. 2020

[ ] Nach wie vor zeichnet sich das Werk durch eine geschickte methodisch-didaktische Aufbereitung aus. Hierzu zählen u. a. die klare Strukturierung, eine präzise und verständliche Sprache, die Beschränkung auf nur die allernotwendigsten Literaturhinweise im Text, kompakte Zusammenfassungen am Ende jedes Themenabschnitts, Abbildungen, welche Zusammenhänge gefällig illustrieren und nicht zuletzt Übungsfragen, die das Verständnis der Materie fördern und sich zur Vorbereitung auf die einschlägigen Klausuren eignen.

Aus: pr-journal Annett Bergk 28. 10. 2015

[ ] Es ist in seiner Aufmachung ein unglaublich unaufgeregtes und dadurch sehr gut strukturiertes Lehrbuch. Literaturhinweise, Zusammenfassungen und Übungsfragen ermöglichen den Quereinstieg und machen das Buch zu einem schönen Nachschlagewerk für Einsteiger. [ ]

Aus: ekz-Publikation LK/W: Thorn Juli 2015

Die kompakte, gut verständliche Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erscheint seit 2007 [ ] nun bereits in 4. Auflage, die aber gegenüber der aktualisierten und um fast 20 Seiten erweiterten Vorauflage aus 2013 [ ] unverändert blieb. Die Darstellung basiert auf einer über viele Jahre erprobten und ständig weiterentwickelten Vorlesung des Autors für Studienanfänger an verschiedenen Hochschulen und eignet sich daher auch für an dieser Studienrichtung interessierte Abiturienten als Entscheidungshilfe. In 1. Linie ist das Buch aber zur Prüfungsvorbereitung in den Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung einsetzbar.

Aus: KiTa aktuell spezial Ausgabe 2/2013

Der Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler führt in das facettenreihe Bild der Kommunikationswissenschaft ein. Es kann somit als Grundlagenliteratur verstanden werden, sich ein differenziertes und vertieftes Bild auch von Public Relations (PR) zu machen. Die Bereiche Journalismus, PR und Werbung werden dabei ausführlich dargestellt und man gewinnt als Laie ein besseres Verständnis der Begrifflichkeiten und deren Ausprägungen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kommunikationswissenschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Klaus Beck: Kommunikationswissenschaft bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.