Best of Best - für Beratung und Coaching ist ein Praxisbuch für angehende, aber auch erfahrene Coaches. In vier Phasen führt Liane Probst die Leser dabei durch einen kompletten Coachingprozess. In Phase 1 zeigt sie, auf welche Weise das Problem des Klienten erfasst, konkretisiert und mithilfe einfacher Mittel erkannt werden kann, ob es sich tatsächlich um das Anliegen des Klienten handelt oder ob dahinter das Ziel einer anderen Person steckt. Auch die richtige Fragetechnik wird erklärt, damit es dem Klienten schon beim ersten Besuch gelingt, einen Sinn in der Beratung erkennen zu können. Der Leser erfährt in diesem ersten großen Kapitel wie sich ein guter Rapport zwischen Coach und Klient aufbauen lässt, aber auch, wodurch dieser leicht gestört werden kann. Zudem hebt die Autorin hervor wie wichtig es ist, mit dem Klienten über dessen Gefühle im Zusammenhang mit seinem Problem zu sprechen. Dabei lehrt sie den Leser zwischen echten Gefühlen, also Primärgefühlen, und Pseudogefühlen zu unterscheiden sowie die Bedürfnisse des Klienten zu erkennen. Gefühle stellen zudem die Grundlage des Tools dar, dessen Vorgehensweise Frau Probst parallel erklärt. Der Klient lernt dabei, seine negativen Gefühle in positive zu verwandeln und nach vorne zu blicken. Phase 2 widmet sich nun - ausgehend von den transformierten Gefühlen - dem Ziel des Klienten. Die Autorin zeigt darin wie bedeutsam eine positive Zielformulierung ist und wie sich eine negative Aussage auf einfache Art positiv umformulieren lässt. Anschließend geht sie auf das S.M.A.R.T.-Modell näher ein sowie darauf, wie sich das Ziel des Klienten mithilfe von Fragen zu allen Sinneskanälen (VAKOG) energetisch aufladen lässt. Phase 3 dreht sich schließlich um die Lösungsfindung, wobei unter anderem auch die sogenannte Wunderfrage nach Steve de Shazer erläutert wird. Auch hier geht die Autorin erneut auf die richtige Fragetechnik ein sowie zudem darauf, dass nicht nur das Ziel, sondern ebenso die Antworten des Klienten positiv formuliert sein sollten. Darüber hinaus zeigt Frau Probst noch weitere Ansätze und Hilfsmittel, mit welchen die Klienten bei ihrer Lösungsfindung unterstützt werden können. Phase 4 widmet sich als letzte beschriebene Phase des Buches dem Transfer der Lösungen in den Alltag sowie der Aktivierung von Ressourcen, die dabei hilfreich sein können. Die Autorin verweist dazu auch auf Hausaufgaben, welche den Klienten von der ersten Beratungsstunde an mit auf den Weg gegeben werden könnten.
Der Praxisleitfaden enthält in jedem Kapitel zahlreiche Beispiele sowie Übungen. Darüber hinaus werden nicht nur Vorgehensweisen erläutert, sondern die Autorin benennt zudem körperliche Hintergründe, warum Manches so und nicht anders gemacht werden sollte. Am Ende des Buches findet der Leser ausführliche Listen mit negativen und positiven Gefühlen sowie mit Bedürfnissen, die nach verschiedenen Kategorien zusammengefasst wurden. Diese Listen dürften sich im Praxisalltag als äußerst nützlich erweisen. Nicht nur daran ist dem Ratgeber von Frau Probst deutlich anzumerken, dass sie aus ihrer langjährigen praktischen Erfahrung und aus ihrem Dozentenwissen schöpft. Mit ihrem 52 Seiten umfassenden Buch ist der Autorin ein durchdachter, ansprechender und kompakter Praxisleitfaden gelungen, der psychologischen Beratern oder Coaches eine große Hilfe in deren Praxisalltag sein wird.