S. Meine / J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader -eine Einführung - W. Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalenin der Frühen Neuzeit - H.-D. Heimann: Weshalb Landschaft(en)?Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft 'kreative Räume'adressieren - Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften - B.Kägler: Mobilität und kulturelle Wechselbeziehungen frühneuzeitlicherMusiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich - V. Lüpkes:»...aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch-italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um1600 - L. Wolfram: Der Opern-Komponist als Weihbischof. AgostinoSteffaniin Paderborn 1710-1718 - G. Aumüller: Familiäre Netzwerkeund interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten)- M. Lauert: Funktionen landadliger Musikpraxis im Hellwegraum - J.Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des Paderborner Doms- H.-W. Stork: Ortensio Mauro (1634-1725). Hofsekretär für italienischeAngelegenheiten, Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover- F. Renno: Druck und Transfer von Musikalien: Kulturtransferin der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer Notendrucke - M.Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen, Adaptionenund Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern derFrühen Neuzeit - A. Paduch: Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire,Institutionen und Aufführungspraxis - A. Otto: Abschlussdiskussion.
Inhaltsverzeichnis
S. Meine / J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader -
eine Einführung - W. Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalen
in der Frühen Neuzeit - H.-D. Heimann: Weshalb Landschaft(en)?
Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft >kreative Räume<
adressieren - Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften - B.
Kägler: Mobilität und kulturelle Wechselbeziehungen frühneuzeitlicher
Musiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich - V. Lüpkes:
»...aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch-
italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um
1600 - L. Wolfram: Der Opern-Komponist als Weihbischof. Agostino
Steffani
in Paderborn 1710-1718 - G. Aumüller: Familiäre Netzwerke
und interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten)
- M. Lauert: Funktionen landadliger Musikpraxis im Hellwegraum - J.
Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des Paderborner Doms
- H.-W. Stork: Ortensio Mauro (1634-1725). Hofsekretär für italienische
Angelegenheiten, Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover
- F. Renno: Druck und Transfer von Musikalien: Kulturtransfer
in der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer Notendrucke - M.
Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen, Adaptionen
und Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern der
Frühen Neuzeit - A. Paduch: Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire,
Institutionen und Aufführungspraxis - A. Otto: Abschlussdiskussion.