Sexueller Missbrauch und sexualisierte Handlungen in pädagogischen Kontexten sind nicht einfach als Perversionen Einzelner abzutun. Vielmehr ergeben sie sich aus einer Konstellation struktureller und personaler Faktoren, die mit jeder pädagogischen und sozialpädagogischen Tätigkeit verbunden sind und zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen. So müssen die sozial-/pädagogischen Akteure als professionelle Praktiker in der direkten Interaktion von Erziehung und Bildung stets Nähe herstellen und gleichzeitig Distanz halten. Eine Balance zu halten, ist die besondere Anforderung, mit der die Professionalität von Sozialpädagogen und Pädagogen steht und fällt. Dieses Buch beleuchtet aus verschiedenen disziplinären Perspektiven, durch welche personalen und kontextuellen Faktoren diese Balance gestört wird, in eine Sexualisierung der Beziehung umschlägt und sich entlang des Machtgefälles zwischen Professionellen und ihren Adressaten zu einem Missbrauch vereinseitigt. Konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen weisen Lösungsperspektiven zur Prävention sexuellen Missbrauchs auf.
Inhaltsverzeichnis
Disziplinäre Perspektiven auf sexuellen Missbrauch in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik und Pädagogik: Moralischer Idealismus und sexueller Miussbrauch - 'Total Institutions', 'Greedy Institutions'. Verhaltensstruktur und Situation des sexuellen Missbrauchs - Professionalisierung gegen Missbrauch in pädagogischen Einrichtungen - Interventionen, Krisenmanagement, Lösungsansätze: Sexuelle Misshandlung und sexuelle Gewalt. Kinderschutz systemisch - Umgang mit sexueller Gewalt in der Jugendhilfe - Umgang mit sexueller Gewalt in der Jugendhilfe - Sexueller Missbrauch von Kindern aus der Perspektive des Strafrechts - Leitlinien für die fachliche Kooperation bei sexueller Gewalt gegen Jungen und Mädchen in Mannheim - Persönliche Checkliste bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen