Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Podiumsdiskussionen planen und moderieren

260 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
26,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 15.03. - Di, 18.03.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung für alle, die Podiumsdiskussionen organisieren und moderieren wollen. Es zeigt auf, welcher Komponenten es bedarf, damit die Diskussion beim Publikum ankommt. Die Leser:innen erhalten Paxistipps aus den Bereichen Recherche, Gesprächsführung, Körper und Stimme sowie Personal Branding. Zudem beschreiben sechs Expert :innen in Gesprächen, wie das Format Podiumsdiskussion gelingen kann. Zu Wort kommen u. a. der ARD-Anchor Ingo Zamperoni, die Journalistin Hadija Haruna und die Social-Media-Expertin Helene Reiner. "Podiumsdiskussionen planen und moderieren" leistet einen Beitrag für eine qualifizierte Debattenkultur in der Demokratie. Es erläutert Methoden eines funktionierenden Diskurses und befähigt die Leser:innen, in Zeiten des Information-Overflow Orientierung zu geben.

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG
A WARUM PODIUMSDISKUSSIONEN?
A1 Plädoyer für den lustvollen Streit
A2 Der Mensch: The Storytelling Animal
A3 Kleine Geschichte der Podiumsdiskussion
A4 Diskurs und Demokratie
A5 Experteninterview: Prof. Ingo Zamperoni

B DIE ROLLE DER MODERATOR:INNEN
B1 Rollenverständnis
B2 Aufgaben der Moderator:innen
B3 Qualitätskomponenten der Diskussion

C DIE PERSÖNLICHKEIT
C1 Die eigene Wirkung
C2 Expertinneninterview: Helene Reiner
C3 Professionelle Haltung
C4 Experteninterview: Roland Wagner

D PODIUMSDISKUSSIONEN PLANEN
D1 Der redaktionelle Blick
D2 Format und Charakter des Podiums
D3 Gesprächsgäst:innen
D4 Passende Moderator:innen
D5 Podien ausgestalten
D6 Experteninterview: Martin Hoffmann

E PODIUMSDISKUSSIONEN FÜHREN
E1 Auftraggeber:innen
E2 Recherche im Vorfeld
E3 Moderationskarten
E4 Moderationsdramaturgie
E5 Frage- und Gesprächstechniken
E6 Expertinneninterview: Hadija Haruna-Oelker

F SPRACHE UND KÖRPER
F1 Sprachliche Sensibilität
F2 Gesprochen, nicht geschrieben
F3 Experteninterview: Clemens Nicol
F4 Körpersprache
F5 Expertinneninterview: Prof. Cornelia Krawutschke

X ANHANG
X1 Literatur und Links
X2 Sachindex
X3 Personenindex
X4 Bildnachweise

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. September 2024
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
296
Reihe
Praktischer Journalismus, 113
Autor/Autorin
Stephan Ferdinand
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
314 g
Größe (L/B/H)
183/118/20 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783744521062

Portrait

Stephan Ferdinand

Stephan Ferdinand ist Diplom-Volkswirt und seit 2001 Professor fü r Journalistik im Studiengang "Digitale Medienwirtschaft" in der Fakultä t "Electronic Media" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Davor arbeitete er 14 Jahre als Reporter, Moderator und Fachredakteur bei Hö rfunk und Fernsehen.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Podiumsdiskussionen planen und moderieren" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.