Als Praxisanleiter*in machen Sie ständig den Spagat zwischen "wenig Zeit zum Anleiten" und "Die Auszubildenden müssen bestmöglich ausgebildet sein". Die
Lehrschablonen erleichtern Ihnen bei 30 zentralen Anleitungsthemen diese anspruchsvolle Aufgabe. Sie finden im Buch viele Inhalte, aber in einer einheitlichen Struktur, die Sie bequem in Arbeits- und Lernaufgaben einfließen lassen können. Haben Sie selbst das "Muster" verstanden, ist das Übertragen leicht. Für die Auszubildenden finden Sie mit den Schablonen Lernhilfen, bei denen Sie das meiste den Auszubildenden selbst überlassen können - und nur den Impuls geben. Stellen Sie mit diesem Anleitungsinstrument die richtigen Fragen! Mit der "Lösungsschablone" in Ihrem Buch haben Sie selbst auch eine Sicherheit für Ihren Erwartungshorizont vorliegen. Ihre Auszubildenden sollten zwar selbstständig im passenden Arbeitsbuch arbeiten können, sie selbst aber haben aber das "pädagogische Exemplar" als kompetente Grundlage, um mit den Auszubildenden zu besprechen, was gut und richtig war und wo es noch Ergänzungs- und Nachholbedarf gibt. Mit dieser Methode sparen Sie Zeit und gleichzeitig überfordern Sie Ihre Auszubildenden nicht. Parallel zu Ihrem Buch
Lehrschablonen sollten Ihre Auszubildenden natürlich das Arbeitsbuch
Lernschablonen benutzen. Das ist im Buch
Lehrschablonen für die Praxisanleitung- Zehn Risikopotenzial-bezogenen Lehrschablonen
- Zehn Krankheitsbild-bezogenen Lehrschablonen
- Zehn Pflegesituations-bezogenen Lehrschablonen
Das Buch eignet sich für:Inhaltsverzeichnis
Teil I Anleiten mit Lehrschablonen
1. Arbeits- und Lernaufgaben am Praxisort
2. Arbeits- und Lernaufgaben gestalten
3. Lehr-Lern-Schablonen als Ausbildungsinstrument
4. Lehr-Lern-Schablonen zur Lernortkooperation
Teil II Lehrschablonen im praktischen Einsatz
5. 10 Risikopotenzial-bezogene Lehrschablonen
6. 10 Krankheitsbild-bezogene Lehrschablonen
7. 10 Pflegesituationens-bezogene Lehrschablonen