Das Schreiben von Briefen, Mails oder Angeboten fällt vielen Menschen schwer und Sie brauchen wesentlich länger als nötig, weil sie ineffektiv vorgehen oder sich quälen. Schwer verständliche Texte führen zu Missverständnissen, Wissen geht verloren oder Kunden werden durch schlechte Texte verprellt. Dies sind nur einige Beispiele für die Nachteile, die eine ineffiziente oder freudlose Schreibkultur mit sich bringt. Dieser TaschenGuide begleitet Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Schreiben. Basierend auf zahlreichen Techniken und orientiert an verschiedenen Schreibtypen unterstützt er Sie dabei, Business-Texte nicht nur verständlicher und prägnanter, sondern auch leserorientierter und effizienter zu schreiben.
Inhalte:
- Die einzelnen Phasen des Schreibprozesses
- Viele Wege führen zum guten Text: verschiedene Schreibtypen
- Persona-Entwicklung: Warum ist es wichtig, zu wissen für wen man schreibt?
- Die Kriterien guter Texte: klar gegliedert, einfach, kurz und prägnant formuliert, anregend geschrieben
- Anregend und bildhaft formulieren
- Wie man Texte in 3 Schritten überarbeitet
Inhaltsverzeichnis
InhaltEffizienter und leichter schreibenSchlechte Texte kosten Geld und vielleicht sogar die KarriereEntlasten Sie Ihren ArbeitsspeicherDen Schreibprozess meistern: Schritt für SchrittSchreibstrategien: Verschiedene Wege zum guten TextZeitplanung beim SchreibenSchaffen Sie sich gute SchreibbedingungenOhne Planung funktioniert es nichtWas ist Ihr Kommunikationsziel? Für wen schreiben Sie? So sammeln Sie Ideen für Ihren TextTechniken, Tricks und Strategien für gute TexteWas gute und verständliche Texte ausmachtWie Sie den Text sinnvoll gliedernWie Sie Ihren Rohtext flüssig runterschreibenWie Sie einen klaren Schreibstil entwickelnAbwechslungsreich und anregend formulierenVom Entwurf zum fertigen TextImmer gut: die Perspektive von anderenSchreiben im Team - Best Practice für TextfeedbackSo überarbeiten Sie Ihren TextStichwortverzeichnis