Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover
190 Lesepunkte
eBook epub
18,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Es gibt viele widerspruchsreiche Versuche, das Phänomen der Macht auf einen theoretisch und empirisch erfolgreichen Begriff zu bringen. Angesichts dieser Lage kann eine Theorie der Macht sich nicht mit einer beschreibenden Deutung, mit einer Wesensanalyse begnügen, die mehr oder weniger voraussetzt, was sie als Resultat herausholt. Auch Versuche, den Begriff an sich selbst zu analysieren und in seine verschiedenen Bedeutungen auseinander zu legen, führen nicht weiter. Luhmanns Überlegungen führen zurück auf die Gesellschaft als Bedingung der Möglichkeit von Macht, also eine Machttheorie auf dem Umweg über eine Gesellschaftstheorie. Es geht um Klärung, was es besagen könnte, wenn man Macht als symbolisch generalisiertes Medium der Kommunikation behandelt und Machtanalysen (insbes. von Geld, Wahrheit und Liebe) auf diese Weise in einen gesellschaftstheoretischen Zusammenhang einordnet.

Inhaltsverzeichnis

Einführung 7
I. Macht als Kommunikationsmedium 11
II. Handlungsbezug 27
III. Code-Funktionen 39
IV. Macht und physische Gewalt 69
V. Lebenswelt und Technik 79
Vl. Generalisierung von Einfluß 83
VII. Risiken der Macht 91
VIII. Gesellschaftliche Relevanz von Macht 101
IX. Organisierte Macht 109
Anmerkungen 129
Literatur 155
Sachregister 173

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. November 2012
Sprache
deutsch
Auflage
4. Auflage
Seitenanzahl
180
Autor/Autorin
Niklas Luhmann
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
Gewicht
191 g
ISBN
9783846337141

Portrait

Niklas Luhmann

Niklas Luhmann (verstorben) war ein deutscher Soziologe und Gesellschaftstheoretiker.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Macht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.