Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover
-20%6

Bloggen für Einsteiger

Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress

239 Lesepunkte
eBook epub
Statt29,90 €
Preis vom Verlag gesenkt
Jetzt nur6
23,92 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Yvonne Kraus hat schon viele erfolgreiche Blogs an den Start gebracht und kennt die Fragen der angehenden Blogerinnen und Blogger. Mit Ihrem Ratgeber hast du eine Anleitung an der Hand, um schnell deinen Blog mit WordPress zu erstellen und die ersten Besucher anzusprechen. Dabei lernst du alle Facettten des Bloggens kennen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bewährte Tipps aus der Praxis unterstützen dich dabei. Inkl. Schreibschule, Rechtsfragen, Marketing mit Social Media, SEO, Community Aufbau und WooCommerce.

Aus dem Inhalt:

  • Bloggen als Hobby, für Selbstständige und für Unternehmen
  • WordPress: Von der Installation bis zum fertigen Blog
  • WordPress-Seiten layouten und Themes und Plugins nutzen.
  • Schreibschule für richtig gute Artikel
  • Wichtige Rechtsfragen beachten
  • Mit Google Analytics den Lesern auf der Spur
  • Für Google und Suchmaschinen optimieren
  • Social-Media-Marketing
  • Und jetzt Werbung: Ads für Google, Facebook, Instagram, Pinteret
  • Eine Community aufbauen
  • Blog monetarisieren
  • WooCommerce als Verkaufsplattform nutzen

Inhaltsverzeichnis

Vorwort . . . 17 1. Der Siegeszug der Blogs . . . 19 1. 1 . . . Wie alles begann: Bloggen als Hobby . . . 19 1. 2 . . . Der einfachste Weg zur eigenen Website: Bloggen für Selbstständige . . . 21 1. 3 . . . Traffic-Maschine fürs E-Commerce: Bloggen für Unternehmen . . . 23 1. 4 . . . Viele Wege führen zum eigenen Blog: Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten . . . 25 2. Die Fast Lane zum eigenen Blog . . . 31TEIL I. Von der Idee zum Blog . . . 33 3. Mit Plan starten: Das Konzept für den eigenen Blog . . . 35 3. 1 . . . Auf den Punkt: Das Thema für den Blog finden und eingrenzen . . . 35 3. 2 . . . Eindeutig und unvergesslich: Der perfekte Name für den Blog . . . 39 3. 3 . . . Mit dem richtigen Hoster den Grundstein für die Technik legen . . . 42 3. 4 . . . Mit einer durchdachten Struktur für Übersicht und neue Ideen sorgen . . . 45 4. Technische Anfangshürden meistern . . . 49 4. 1 . . . WordPress ganz einfach beim Hoster installieren . . . 49 4. 2 . . . Die ersten Schritte in WordPress . . . 51 4. 3 . . . Ein eigenes Theme auswählen, installieren und anpassen . . . 55 4. 4 . . . Mit Plug-ins den Funktionsumfang erweitern und individuell gestalten . . . 61 4. 5 . . . Die wichtigsten dauerhaften Seiten erstellen . . . 66 4. 6 . . . Orientierung bieten mit Menüs . . . 71 4. 7 . . . Die FTP-Verbindung als alternative Zugriffsmöglichkeit . . . 73 4. 8 . . . Selbst programmieren in WordPress mit HTML- und CSS-Basics . . . 75 4. 9 . . . Child Themes richtig einsetzen . . . 78 4. 10 . . . Schneller ist besser: Die Geschwindigkeit der Website erhöhen . . . 79 4. 11 . . . Wenn nichts mehr geht: Typische WordPress-Fehler und ihre Behebung . . . 81 5. Den Blog mit Designelementen individuell gestalten . . . 85 5. 1 . . . Das perfekte Design für den Blog planen . . . 85 5. 2 . . . Das Design mit Widgets anpassen . . . 86 5. 3 . . . Farben und Schriftarten richtig auswählen und einsetzen . . . 88 5. 4 . . . Unverwechselbar dank Logo und Favicon . . . 93 6. Kein Grund zur Panik: Worauf Blogger*innen rechtlich achten müssen . . . 97 6. 1 . . . Rechtliches von Anfang an mitdenken . . . 97 6. 2 . . . Impressumspflicht für Blogger*innen . . . 98 6. 3 . . . Datenschutz gilt auch für Blogs . . . 100 6. 4 . . . Urheberrecht für Bilder und Texte . . . 105 6. 5 . . . Wettbewerbsrecht bei Kooperationen . . . 106 6. 6 . . . Die wichtigsten Regeln zum Persönlichkeitsrecht . . . 107 6. 7 . . . Wenn der Blog Einnahmen generiert . . . 108 6. 8 . . . Mehr Infos zum Recht im Internet . . . 109 7. Bloggen heißt schreiben: Schreibtipps für den Blog . . . 111 7. 1 . . . Regelmäßig in Erscheinung treten . . . 111 7. 2 . . . Text eingeben und gestalten mit Gutenberg, Classic Editor und Page Builder . . . 113 7. 3 . . . Richtig gute Artikel für den Blog schreiben . . . 115 7. 4 . . . Mit der richtigen Überschrift Leser*innen ansprechen . . . 121 7. 5 . . . Mit einfachen Methoden schneller und besser schreiben . . . 122 7. 6 . . . Den eigenen Stil für den Blog finden und umsetzen . . . 135 7. 7 . . . Artikel durch Bilder optisch aufwerten . . . 139 7. 8 . . . Immer wieder neue Artikelideen entwickeln . . . 144TEIL II. Gelesen werden: Sichtbarkeit für den Blog . . . 151 8. Mit den richtigen Zahlen den Leser*innen auf der Spur . . . 153 8. 1 . . . Das Verhalten auf der Website dank Google Analytics verstehen . . . 153 8. 2 . . . Einblicke in das Suchverhalten mit der Google Search Console . . . 161 8. 3 . . . Ideen finden und die Konkurrenz im Blick mit Sichtbarkeits- und Keyword-Tools . . . 164 9. Sofort Leser*innen ansprechen durch Social Media . . . 167 9. 1 . . . Der Nutzen von Social Media für Blogger*innen . . . 168 9. 2 . . . Facebook . . . 170 9. 3 . . . Instagram . . . 174 9. 4 . . . Twitter . . . 178 9. 5 . . . Pinterest . . . 182 9. 6 . . . Businessportale . . . 188 9. 7 . . . Immer präsent dank Planungstools für Social Media . . . 189 9. 8 . . . Spezielle Plattformen für spezielle Anforderungen . . . 19010. Der nachhaltige Weg: In Suchmaschinen ranken . . . 193 10. 1 . . . Wie Google & Co. funktionieren . . . 193 10. 2 . . . Zehn Faktoren, auf die Suchmaschinen achten . . . 197 10. 3 . . . Ganz einfach SEO-optimiert schreiben mit den passenden Plug-ins . . . 209 10. 4 . . . Schneller auf Google ranken durch externe Links . . . 21411. Zusammenarbeit mit anderen Blogger*innen . . . 217 11. 1 . . . Gastartikel . . . 218 11. 2 . . . Interviews . . . 218 11. 3 . . . Gemeinsame Aktionen . . . 219 11. 4 . . . Sonderfall Onlinekongress . . . 22012. Für Besucher*innen bezahlen? . . . 223 12. 1 . . . Wann ist es sinnvoll, für Reichweite zu bezahlen? . . . 223 12. 2 . . . Platz 1 bei Google mit Google Ads . . . 225 12. 3 . . . Die perfekte Zielgruppe ansprechen mit Facebook und Instagram Ads . . . 229 12. 4 . . . Mit Anzeigen-Controlling immer die Kontrolle behalten . . . 234TEIL III. Vom Blog zur Community . . . 23713. Was ist eine Community, und wozu brauchst du sie? . . . 23914. Eine Bindung aufbauen mit dem eigenen Newsletter . . . 243 14. 1 . . . Einen Dienstleister für den Newsletter-Versand auswählen und einrichten . . . 243 14. 2 . . . Die Anmeldeseite für den Newsletter gestalten . . . 247 14. 3 . . . Die wichtigsten Wege, neue Abonnent*innen für den Newsletter zu gewinnen . . . 251 14. 4 . . . Neue Abonnent*innen sofort einbinden mit einer Begrüßungsstrecke . . . 254 14. 5 . . . Regelmäßig Inhalte für den Newsletter erstellen . . . 255 14. 6 . . . Den Newsletter-Erfolg anhand von Zahlen messen . . . 25715. Interaktion in der Facebook-Gruppe . . . 261 15. 1 . . . Wann eine Facebook-Gruppe sinnvoll ist . . . 261 15. 2 . . . Die Facebook-Gruppe anlegen . . . 262 15. 3 . . . Die richtigen Mitglieder für die Gruppe gewinnen . . . 265 15. 4 . . . Für Aktivität in der Gruppe sorgen . . . 267TEIL IV. Den Blog strategisch ausbauen und wachsen lassen . . . 27316. Ziele setzen, verfolgen und überprüfen . . . 275 16. 1 . . . Regel 1: Es muss deins sein . . . 276 16. 2 . . . Regel 2: Nur mit Fokus kommst du ans Ziel . . . 276 16. 3 . . . Regel 3: Perfekt gibt es nicht . . . 27717. Die Jahresplanung für den Blog . . . 279 17. 1 . . . Was du von einer Jahresplanung für den Blog hast . . . 279 17. 2 . . . Wie du deine Jahresplanung aufbauen kannst . . . 280TEIL V. Vom Blog zum Business: Content und Community monetarisieren . . . 28318. Warum überhaupt mit dem Bloggen Geld verdienen? . . . 28519. Ausschüttung für die eigenen Texte: VG Wort . . . 28920. Erste Einnahmen über Werbung . . . 293 20. 1 . . . Anzeigen auf dem Blog schalten . . . 293 20. 2 . . . Mit Affiliate-Marketing gezielt Produkte bewerben . . . 294 20. 3 . . . Kooperationen mit Unternehmen eingehen . . . 29521. Eigene Produkte erstellen und auf dem Blog verkaufen . . . 297 21. 1 . . . Kund*innen für eigene Dienstleistungen finden . . . 297 21. 2 . . . Bücher und Download-Produkte als einfacher Einstieg . . . 299 21. 3 . . . Wissen vermitteln in Online-Kursen . . . 300 21. 4 . . . Regelmäßige Einnahmen mit einem eigenen Mitgliederbereich erzielen . . . 310 21. 5 . . . Eigene physische Produkte anbieten . . . 312 21. 6 . . . Wie kalkulierst du die Preise für eigene Produkte richtig? . . . 31222. Auf fremden Plattformen mehr Kund*innen ansprechen . . . 317 22. 1 . . . Amazon für Bücher und physische Produkte . . . 317 22. 2 . . . Online-Kurse mit hoher Reichweite auf Udemy . . . 321 22. 3 . . . Etsy: der Markt für Selbstgemachtes . . . 32323. Den Blog zur Verkaufsplattform machen . . . 327 23. 1 . . . Mit WooCommerce den gesamten Verkaufsprozess auf der eigenen Website abbilden . . . 328 23. 2 . . . Externe Vertriebsplattformen als Zahlungsdienstleister einsetzen . . . 338 23. 3 . . . Partner für Zahlung und Fulfillment für T-Shirts, Tassen & Co. . . . 34024. Auf Freiwilligkeit setzen und Spenden akzeptieren . . . 343 24. 1 . . . PayPal-Link . . . 344 24. 2 . . . Steady . . . 344 24. 3 . . . Patreon . . . 345 24. 4 . . . Flattr . . . 34625. Einnahmen aus dem Blog richtig verbuchen . . . 347 25. 1 . . . Monatsabschluss . . . 348 25. 2 . . . Buchhaltungssoftware . . . 348 25. 3 . . . Zusammenarbeit mit einem Steuerbüro . . . 34926. Mit Unterstützung noch professioneller werden . . . 351 26. 1 . . . Welche Vorteile du durch professionelle Unterstützung hast . . . 351 26. 2 . . . Welche Aufgaben du gut auslagern kannst . . . 352 26. 3 . . . Wo du Unterstützung für deinen Blog findest . . . 353 26. 4 . . . Einzelne Dienstleistungen einkaufen . . . 353 26. 5 . . . Dienstleister*innen direkt beauftragen . . . 354 26. 6 . . . Mitarbeiter*innen einstellen . . . 355 Index . . . 357

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Januar 2021
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Ausgabe
Neuauflage
Seitenanzahl
363
Dateigröße
9,44 MB
Reihe
Rheinwerk Computing
Autor/Autorin
Yvonne Kraus
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783836283205

Portrait

Yvonne Kraus

Yvonne Kraus ist Autorin von Sachbüchern, Romanen und Kurzgeschichten. Ihre Erfahrungen im Schreiben stellt sie außerdem als Schreibcoach auf Ihrer Webseite MyNextSelf. com zur Verfügung. Mit ihren Bloggenbüchern begeisterte sie viele WordPress-Anfänger und verhalf ihnen zur ersten eigenen Webseite. Wenn Yvonne Kraus nicht gerade Bücher und Geschichten schreibt oder anderen dabei hilft, leitet sie ein Nachhilfeportal und verhilft Schüler*innen zu besseren Noten.

Pressestimmen

»Dieses Buch hätte ich von Anfang an haben müssen. Wie viel Arbeit, Ärger und Zeit hätte ich mir sparen können. [. . .] Dieses Buch hätte ich schon vor einigen Jahren haben müssen. Es ist nicht nur für Anfänger interessant. So mancher erfahrene Anwender wird noch sehr viele Tipps finden. «

»Wer seinen ersten Blog schwerpunktmäßig mit Wordpress anlegen und betreiben möchte, findet mit diesem Buch eine zuverlässige Begleitung. «

»Anleitung für angehende Hobby- und Berufsblogger, die sich der neuen Aufgabe systematisch nähern und von der als Bloggerin langjährig erfahrenen Autorin beraten und inspirieren lassen möchten. [. . .] Mit der Fast Lane stellt die Autorin die Quintessenz ihres gut strukturierten Ratgebers für ungeduldige Leser zusammen, die sich vorerst nur mit dem nötigsten Rüstzeug vertraut machen wollen. «

»Mit dem vorliegenden Buch Bloggen für Einsteiger fasst die Autorin Yvonne Kraus alle notwendigen Informationen zusammen, die man als Einsteiger braucht, um erfolgreich mit dem Bloggen zu beginnen. «

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Bloggen für Einsteiger" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.