Einführung in die Methoden und Techniken der quantitativen Befragung, die es praxisnah und gleichzeitig methodenkritisch insbesondere Anfängern erleichtert, selbst ein Umfrageprojekt durchzuführen, und die es den Konsumenten von Befragungsergebnissen leichter macht, die Methoden der Datengewinnung nachvollziehen und die Qualität der Ergebnisse zu beurteilen.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort zur dritten Auflage;5 2;Vorwort zur zweiten Auflage;7 3;Vorwort zur ersten Auflage;9 4;1 Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung;17 4.1;1.1 Ergebnisse und Aussagekraft von Umfragen;18 4.2;1.2 Zur Funktion der Umfrageforschung;19 4.3;1.3 Zur Geschichte der Umfrageforschung;22 4.3.1;1.3.1 Politische Arithmetik und Moralstatistik;24 4.3.2;1.3.2 Wahrscheinlichkeitstheorie und das Gesetz der großen Zahl;26 4.3.3;1.3.3 Deutsche Universitätsstatistik;27 4.3.4;1.3.4 Sozialenqueten;27 4.3.5;1.3.5 Institutionalisierung der empirischen Sozialforschung;28 4.3.6;1.3.6 Social Research in den USA;29 4.3.7;1.3.7 Umfrageforschung in Deutschland nach 1945;32 4.3.8;1.3.8 Fazit;35 4.4;1.4 Weiterführende Literatur;36 5;2 Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess?;39 5.1;2.1 Messtheorie;40 5.1.1;2.1.1 Theoretisches Konstrukt und Indikator;42 5.1.2;2.1.2 Messniveaus;46 5.1.3;2.1.3 Gütekriterien einer Messung;49 5.2;2.2 Das Interview als soziale Situation;53 5.2.1;2.2.1 Erhebungseffekte;54 5.2.2;2.2.2 Reaktionen der Befragten;55 5.3;2.4 Weiterführende Literatur;65 6;3 Der Forschungsprozess: Die Planungsphase;71 6.1;3.1 Worum geht es? Die Forschungsfrage;73 6.2;3.2 Art der Forschung;78 6.3;3.3 Grundgesamtheit und Stichprobe;81 6.4;3.4 Auswahlverfahren I: Zufallsauswahlen;84 6.4.1;3.4.1 Einfache Zufallsauswahlen;85 6.4.2;3.4.2 Komplexe Zufallsauswahlen;87 6.5;3.5 Auswahlverfahren II: Nicht-zufällige Auswahlen;95 6.5.1;3.5.1 Willkürliche Auswahlen;95 6.5.2;3.5.2 Bewusste Auswahlen;96 6.6;3.6 Access-Panels;100 6.7;3.7 Querschnitt oder Längsschnitt?;102 6.8;3.8 Auswahlplan;103 6.9;3.9 Zeit- und Kostenplan;104 6.10;3.10 Der Forschungsantrag;108 6.11;3.11 Weiterführende Literatur;109 7;4 Der Forschungsprozess: Die Erhebung der Daten;113 7.1;4.1 Befragungsarten;114 7.1.1;4.1.1 Das Telefoninterview;115 7.1.2;4.1.2 Das mündliche Interview;120 7.1.3;4.1.3 Die schriftliche Befragung;122 7.1.4;4.1.4 Online-Befragungen;125 7.1.5;4.1.5 Zusammenfassung: Befragungsarten im Verg
leich;132 7.1.6;4.1.6 Die Kombination verschiedener Befragungsarten: Mixed-Mode-Designs;134 7.2;4.2 Fragen;136 7.2.1;4.2.1 13 Gebote zur Formulierung von Fragen;137 7.2.2;4.2.2 Unterstützendes Feldmaterial;145 7.2.3;4.2.3 Fragearten;150 7.2.4;4.2.4 Frageformen;174 7.3;4.3 Aufbau des Fragebogens;191 7.3.1;4.3.1 Einleitungstext;192 7.3.2;4.3.2 Fragenblöcke;195 7.3.3;4.3.3 Filterführung und Fragetrichter;195 7.3.4;4.3.4 Selbstausfüller;197 7.3.5;4.3.5 Demographie;197 7.3.6;4.3.6 Schlussformel;197 7.4;4.4 Feldarbeit;198 7.4.1;4.4.1 Interviewerrekrutierung und Interviewerschulung;198 7.4.2;4.4.2 Pretest;201 7.4.3;4.4.3 Ankündigungen;207 7.4.4;4.4.4 Durchführung der Befragung;209 7.5;4.5 Weiterführende Literatur;220 8;5 Der Forschungsprozess: Eingabe, Analyse und Präsentation der Daten;229 8.1;5.1 Datenaufbereitung und Datenanalyse;230 8.2;5.2 Der Forschungsbericht: Checkliste;237 8.3;5.3 Weiterführende Literatur;239 9;6 Forschungsethik und Datenschutz;241 9.1;6.1 Wissenschaft und Ethik;241 9.2;6.2 Forschungsethik in den Sozialwissenschaften;241 9.2.1;6.2.1 Probandenschutz;242 9.2.2;6.2.2 Auftraggebereffekte;243 9.2.3;6.2.3 Themeneffekte;243 9.3;6.3 Wissenschaft und Datenschutz;244 9.3.1;6.3.1 Empirische Sozialforschung und Datenschutz;244 9.3.2;6.3.2 Schlussfolgerungen für die Umfrageforschung;246 9.4;6.4 Weiterführende Literatur;247 10;7 Forschungsinfrastruktur;249 10.1;7.1 Infrastruktureinrichtungen der empirischen Sozialforschung;249 10.2;7.2 Markt- und Meinungsforschungsinstitute;251 11;8 Replikative Surveys und amtliche Statistik;253 11.1;8.1 Sozio-ökonomisches Panel (SOEP);255 11.2;8.2 Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS);256 11.3;8.3 International Social Survey Programme (ISSP);256 11.4;8.4 Eurobarometer;257 11.5;8.5 European Social Survey (ESS);257 12;9 So nicht: Beispiele für schlechte Fragen;259 13;Anhang: Checkliste für Fragebögen;273 14;Glossar;275 15;Literaturverzeichnis;283 16;Schlagwortverzeichnis 291;307