Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Das Neue Strategische Management

Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung

430 Lesepunkte
eBook pdf
42,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
"Das Neue Strategische Management" skizziert die Eckpfeiler einer neuen multidisziplinär, multidimensional, ganzheitlich und dynamisch-evolutiv ausgerichteten Strategieentwicklung und bietet einen Überblick über die verschiedenen Elemente und Perspektiven einer zeitgemäßen Unternehmensführung. Die einzelnen Beiträge renommierter Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis greifen aktuelle Kernthemen auf. Diskutiert werden u.a.:



- Restrukturierung

- Business-Transformation

- Strategic Leadership

- Kompetenzorientierte Führung

- Kräftekonzentration

- Wissensmanagement

- Performance-Management

- Multifokales Management

- Konstruktivismus



Für die zweite Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet und in weiten Teilen aktualisiert.



"Das Neue Strategische Management" wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Strategisches Management sowie an Entscheidungsträger in Unternehmen.


Inhaltsverzeichnis

Quo vadis Strategisches Management? Zugleich ein Vorwort zur 2. Auflage des Neuen Strategischen Management .- Erster Teil: Beyond Restructuring : Renaissance der Strategiearbeit und Aufbruch in die Veränderung.- Vom Corporate Restructuring zum Corporate Renewal : Wege aus der Restrukturierungsfalle.- Das Neue Strategische Management: Strategieentwicklung in der Post-Reengineering Ära.- Strategie ist tot: Es lebe das Neue Strategische Management.- Maßstäbe für die Unternehmer und Führungskräfte von morgen: Mit Leadership neue Pionierphasen einleiten.- Zweiter Teil: Neue Impulse für die Theorie des Strategischen Managements: Konstruktivismus und Resource-based View .- Competing on Cognition? Möglichkeiten und Grenzen einer konstruktivistischen Orientierung der Strategischen Unternehmensführung.- Rationalität als soziale Konstruktion: Strukturation, Konstruktivismus und die Rationalität organisationaler Entscheidungsprozesse.- Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes: Eine Einordnung in das Neue Strategische Management.- Dritter Teil: Strategic Issues : Ausgewählte Problemkreise des Neuen Strategischen Managements.- Performanceorientiertes Reengineering.- Change Management zur Umsetzung von Strategien.- Reengineering und Organizational Learning als Ansätze des Change Management.- Das Neue Strategische Outsourcing: A Resource-based View.- Strategisches Wissensmanagement unter Einbezug und Erweiterung der Balanced Scorecard.- Management des Wissens im Dienstleistungsbetrieb: Knowledge Management bei Coopers & Lybrand in der Schweiz.- Balanceakte im Neuen Strategischen Management: Vom Entweder-Oder zum Sowohl-Als-auch .- Von der multiplen Positionierung zum multifokalenManagement.- Vierter Teil: Vom Shareholder- zum Stakeholder-Management.- Stakeholder Value-orientierte Unternehmensführung: Das Konzept des Performance Management.- Management der Human Ressourcen und Unternehmenswertsteigerung.- Das Diskursmodell der kommunikativen Unternehmensethik: Eine Weiterfiührung des Shareholder- und Stakeholder-Ansatzes.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. Juli 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2., vollst. überarb. u. akt. Aufl. 2000
Seitenanzahl
484
Dateigröße
50,54 MB
Herausgegeben von
Ayad Al-Ani, Stephan A. Friedrich, Gernot Handlbauer, Hans-H. Hinterhuber
Verlag/Hersteller
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783663058328

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Das Neue Strategische Management" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.