Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht

450 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
44,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Im Zuge von Schulleistungsstudien wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie man insbesondere fachliche Kompetenzen messen und erfassen kann. Wie aber sieht ein Unterricht aus, der die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen berücksichtigt und ihren Kompetenzerwerb unterstützt?

Dieses Handbuch behandelt
. die aktuellen Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung,
. die verschiedenen Kompetenzarten wie z. B. personale, soziale und Medienkompetenz, und
. fachspezifische Kompetenzen in den einzelnen Unterrichtsfächern.

Die Autoren zeigen praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs und greifen die aktuelle bildungspolitische Diskussion auf.

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;6 2;Einführung;10 3;1. Teil Grundlagen kompetenzorientierten Unterrichts;14 3.1;Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr-Lern-Forschung;15 3.2;Input Output Outcome: Alle reden von Kompetenzorientierung, aber meinen alle dasselbe?;28 3.3;Diagnose von Kompetenzen in Schule und Unterricht;43 4;2. Teil Förderung fächerübergreifender Kompetenzen;60 4.1;Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach;61 4.2;Gut und richtig leben lernen?;73 4.3;Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in der schulischen Ausbildung;89 4.4;Medienkompetenz;106 4.5;Berufliche Handlungskompetenz;120 5;3. Teil Förderung fachlicher Kompetenzen;136 5.1;Förderung von Kompetenzen im Deutschunterricht;137 5.2;Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht;154 5.3;Die Förderung von Kompetenzen im Fach Mathematik;172 5.4;Kompetenzorientiertes Unterrichten in den Naturwissenschaften;189 5.5;Kompetenzorientiertes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht;204 5.6;Kompetenzorientiertes Unterrichten in angewandter Informatik;222 5.7;Chancen und Herausforderungen kompetenzorientierter Religionsdidaktik;242 5.8;Wirtschaft Kompetenzorientierung im kaufmännischen Unterricht;258 6;4. Teil Kompetenzorientierung Konsequenzen für schulische Bereiche und Lehrerinnen- und Lehrerbildung ;272 6.1;Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bildungsstandards in der Allgemeinbildung;273 6.2;Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten;289 6.3;Kompetenzorientierter Unterricht: Konsequenzen für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer;305 6.4;Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandards und Europäischer Qualifikationsrahmen;320 7;Die Autorinnen und Autoren;334


Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
13. September 2012
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
336
Dateigröße
4,25 MB
Reihe
Beltz Pädagogik
Herausgegeben von
Wolfgang Weirer, Manuela Paechter, Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach, Sabine Schmölzer-Eibinger
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783407292285

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.