Unsere Gesellschaft ist in allen Bereichen im Umbruch. Neben technischen und sozialen Innovationen ist es vor allem die Leitidee nachhaltiger Entwicklung, die als Katalysator der Veränderung wirkt. Wie kann man Nachhaltigkeit im Kontext der Berufsbildung erschließen und was ist dabei der Beitrag politischer Bildung? Dieser Frage gehen in dem vorliegenden Buch Expert:innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Unternehmen, Politik, Zivilgesellschaft und NGOs theoretisch und mit praktischen Tipps nach. Das Handbuch richtet sich an betriebliches Ausbildungspersonal, Berufsschullehrer:innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Auszubildende, Studierende und alle Interessierten.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Barbara Hemkes, Karsten Rudolf, Bettina Zurstrassen
Warum Nachhaltigkeit, Berufsbildung und politische Bildung gut zusammengehören
Kapitel I Politisches Lernen in der beruflichen Bildung und Grundzüge des Nachhaltigkeitsdiskurses
Bettina Zurstrassen
Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE
Thomas Krüger, Peter Zorn
Das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Herausforderungen der institutionellen politischen Bildung
Karl-Walter Hirche
Die Agenda 2030 als allgemein gültiger Handlungsrahmen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Johannes Hirata
Nachhaltige Entwicklung als normatives Prinzip mit einer globalen Dimension
Kapitel II Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Chancen und Widersprüche
Barbara Hemkes
Nachhaltigkeit und Beruf
Mareike Beer, Dietmar Frommberger
Nachhaltigkeit in der dualen Berufsausbildung Potenziale am Lernort Betrieb
Julia Kastrup, Werner Kuhlmeier
Nachhaltigkeit im Beruf? Der Zusammenhang zwischen beruflichem Handeln, Bildung und der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung
Yvonne Kehren
Zur Bildung der Gegenwart (Nicht-)Nachhaltigkeit in Ökonomie, Politik und Gesellschaft als Herausforderung für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst
Nachhaltigkeit: Zielkonflikte und Widersprüche (k)ein Thema für die politische BBNE?
Kapitel III Wirtschaft und Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit: Überblick, Standpunkte und Ansätze
Karsten Rudolf
Nachhaltigkeit als Chance des Brückenschlags zwischen politischer und beruflicher Bildung in Unternehmen
Jesco Kreft
Nachhaltigkeit, die Rolle der Wirtschaft und die Relevanz im unternehmerischen Handeln: Einführung in Corporate Social Responsibility
Zur Vertiefung
Dominik Enste
Die Funktionslogik von Unternehmen Unternehmensethik zwischen Gewinn und Gewissen
Zur Vertiefung
Gerhard Bosch
Die Funktionslogik von Arbeit Nachhaltigkeit und Arbeit
Stakeholder-Standpunkte zur Rolle der Wirtschaft im Rahmen der Nachhaltigkeit
Günther Bachmann
Wirtschaft und Nachhaltigkeit
Thorsten Pinkepank, Judith Trueper
Wirtschaft und Nachhaltigkeit Was heißt hier nachhaltig wirtschaften?
Thorsten Nilges, Kira Häring
Bleibt der Bock der Gärtner? Ein Plädoyer Misereors für verbindliche Regeln zur Achtung von Menschenrechten und der Umwelt durch Unternehmen
Jan Philipp Rohde
Chancen und Grenzen des Nachhaltigkeitsdiskurses eine gewerkschaftliche Einordnung
Holger Oppenhäuser
Echte Nachhaltigkeit geht nur mit einem demokratischen Umbau der Wirtschaft
Kapitel IV BBNE und politisch-ökonomische Bildung im System beruflicher Bildung
Gabriela Hahn, Jan Pranger
Verortung von Nachhaltigkeit in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Positionsbestimmung der Fachdidaktikwissenschaft: Drei Blickwinkel und Möglichkeiten des Brückenschlags
Andreas Eis
Politische Bildung: fachliche und fachdidaktische Perspektiven auf BNE und Globales Lernen
Franziska Birke
Wenn keiner tut, was alle wollen Der ökonomische Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Marcel Beyer, Udo Hagedorn
Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung
Marny Schröder
Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung strukturell verankern Ein Beispiel aus der chemischen Industrie
Heiko Weber, Susanne Kretschmer
Indikatorengestützte Gestaltungsansätze für BBNE am Lernort Unternehmen
Dirk Werner
Spielraum, Potenziale und Hemmnisse für BBNE am Lernort Unternehmen
Klaus-Dieter Mertineit
Lernorte der beruflichen Bildung nachhaltig gestalten
Sören Schütt-Sayed, Marcel Werner
Indikatoren für BBNE einen qualitativen Bildungsanspruch messen
Martina Schaub
Das Stift Cappel Berufskolleg in sieben kleinen Schritten auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schulkultur
Zur Vertiefung
Monika Hackel
Die Funktionslogik des beruflichen Ausbildungssystems
Kapitel V Fachdidaktische und praxisorientierte Handlungsansätze für BBNE
Franziska Wittau
Integrative sozialwissenschaftliche berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
Juliana Hilf, Michael Böcher
Berufliche und Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung als Veränderungsbausteine einer internationalen Green Economy
Klaus Jenewein, Martina Klemme
Aspekte nachhaltiger Entwicklung im Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften
Janika Hartwig, Silvana Kröhn, Mauricio Pereyra Morales
Danke! Hat Spaß gemacht! Globales Lernen in der beruflichen Bildung
Christian Melzig
Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Überblick und Fundstellen der Ergebnisse zur Vermittlung und Erschließung des Themas im Ausbildungskontext