Planspiele sind Rollen- und Entscheidungsspiele, Kommunikations- und Interaktionsspiele. Sie fördern selbstständiges und kreatives Arbeiten, ermöglichen soziales Lernen und zeigen, wie offener, handlungsorientierter Unterricht organisiert werden kann. Die lernwirksamen Planspiele von Heinz Klippert jetzt überarbeitet und aktualisiert.
In diesem Buch werden zehn komplette Planspiele mit allen zugehörigen Materialien dokumentiert. Sie haben sich im Unterricht ab Klasse 8 bewährt und werden darüber hinaus in der Erwachsenenbildung - einschließlich der Lehrerausbildung - eingesetzt.
Themen sind kommunale, ökologische, wirtschaftliche und entwicklungspolitische Probleme, die in vielschichtigen Arbeitsprozessen auf mögliche Lösungen hin untersucht werden.
»Einsetzbar sind die Planspiele in den unterschiedlichsten Fächern: im Deutschunterricht genauso wie in Sozialkunde, Ethik, Religion und zum Teil auch in Geografie und Biologie. Und natürlich lassen sie sich auch bestens im fächerübergreifenden Unterricht oder im Rahmen von Projekttagen, Projektwochen oder Landschulheimaufenthalten realisieren. « Rheinland-Pfälzische Schule
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;8 3;Einleitung;10 4;I. Planspiele im Unterricht ein chancenreiches Unterfangen;14 4.1;1. Warum das Handeln beim Lernen wichtig ist;15 4.2;2. Konzeption und Durchführung von Planspielen;20 4.3;3. Was Planspiele im Unterricht leisten können;33 4.4;4. Planspiele sind vielfältig einsetzbar!;39 5;II. Dokumentation ausgewählterPlanspiele für die praktischeBildungsarbeit;42 5.1;1. Lernfeld:Umgang mit sozialen Randgruppen;48 5.1.1;1.1 Arbeitsdienst für Arbeitslose und Sozialhilfebezieher?;49 5.1.2;Planspiel: Arbeitsdienst für Arbeitslose und Sozialhilfebezieher?;53 5.1.3;1.2 Bergstadt soll 10 Asylbewerber bekommen;65 5.1.4;Planspiel: Bergstadt soll 10 Asylbewerber bekommen;69 5.2;2. Lernfeld: Umweltschmutz und Umweltschutz;80 5.2.1;2.1 Ein Naturschutzgebiet ist in Gefahr;81 5.2.2;Planspiel: Ein Naturschutzgebiet ist in Gefahr;85 5.2.3;2.2 Umweltverschmutzung in Talstadt;95 5.2.4;Planspiel:Umweltverschmutzung in Talstadt;98 5.2.5;2.3 Kohlekraftwerk und/oder Umweltschutz?;109 5.2.6;Planspiel: Kohlekraftwerk und/oder Umweltschutz?;113 5.3;3. Lernfeld:Interessenvertretung im Betrieb;124 5.3.1;3.1 Ein Betrieb soll verlagert werden;125 5.3.2;Planspiel: Ein Betrieb soll verlagert werden;128 5.3.3;3.2 Konflikt in der Metallfabrik;140 5.3.4;Planspiel: Konflikt in der Metallfabrik;144 5.3.5;3.3 Roboter für die Agro-KG?;155 5.3.6;Planspiel: Roboter für die Agro-KG?;159 5.4;4. Lernfeld: Dritte Welt Entwicklungspolitik;170 5.4.1;4.1 Soja, Kaffee oder schwarze Bohnen?;171 5.4.2;Planspiel:Soja, Kaffee oder schwarze Bohnen?;175 5.4.3;4.2 Projektplanung in Translawi;187 5.4.4;Planspiel: Projektplanung in Translawi;191 6;Literaturverzeichnis;202