Schulentwicklung tut Not - sonst lassen sich wachsende Autonomie, zukunftsgerechte Schulprogramme, Qualitätssicherung und Evaluation nicht realisieren.
Aber: Schulentwicklung muss konkret ansetzen und so gestaltet werden, dass sie vom Gros der Lehrkräfte als praktikabel und lohnend wahrgenommen und getragen wird.
Deswegen gilt: Kern der Schulentwicklung ist die Unterrichtsentwicklung. Dieses Buch zeigt anhand von vielfältigen Beispielen, Abbildungen und Erfahrungsberichten, wie die Unterrichtsarbeit zeitgemäß weiterentwickelt und zum Vorteil von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern verändert werden kann.
Angestrebt wird zum einen, den Schüler/innen zeitgemäße Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, zum anderen, die Lehrkräfte mittels neuer Methoden und Trainingsverfahren zu entlasten. Welche Mittel und Wege sich dabei bewährt haben, wird hier ausführlich und praxisnah dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;Einleitung;13 4;I. Für die Zukunft lernen - oder: Neue Lernformen tun Not!;20 4.1;1. Am deutschen Bildungswesen scheiden sich die Geister;21 4.2;2. Mit Tests und Vorschriften lässt sich wenig bewirken!;27 4.3;3. Neue Formen des Lehrens und Lernens als Perspektive;32 4.4;4. Das Neue Lernen im Lichte der Lernforschung;38 4.5;5. Das neue Haus des Lernens im Überblick;43 5;II. Die wichtigsten Eckpunkte der Pädagogischen Schulentwicklung;46 5.1;1. Im Zentrum steht die Unterrichtsreform;47 5.2;2. Die Kernziele des PSE-Programms;51 5.3;3. Methodentraining als Basisstrategie;55 5.4;4. Systematisches Innovationsmanagement;60 5.5;5. Innovationszentrierte Teamentwicklung;69 5.6;6. Maßnahmen zur Integration der Skeptiker;73 5.7;7. Einbindung der pädagogischen Führungskräfte;77 5.8;8. Gezielte Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit;81 5.9;9. Externe Innovationsexperten als Trainer und Berater;85 5.10;10. Flankierende Innovationen in den Studienseminaren;90 5.11;11. Netzwerkbildung und Netzwerkpflege in der Region;95 6;III. Einschlägige Qualifizierungsmaßnahmen an der Einzelschule;100 6.1;1. Das Qualifizierungsprogramm im Überblick;101 6.2;2. Teilnahme an externen "Schnuppertagungen";105 6.3;3. Einführender Studientag fürs Gesamtkollegium;109 6.4;4. Trainingsseminare für wechselnde Schulteams;113 6.5;5. Trainingsseminare für eine größere Kerngruppe;119 6.6;6. Teamklausurtage auf Klassen- und Fachebene;127 6.7;7. Gezielte Teambesprechungen und Hospitationen;133 6.8;8. Schulinterne Supervision und Evaluation;138 7;IV. Flankierende Rahmenbedingungen und Regelungen;142 7.1;1. Die Schulleitung als Unterstützungsinstanz;143 7.2;2. Sensibilisierung der Elternschaft;148 7.3;3. Teamorientierte Personalentwicklung;153 7.4;4. Veränderte Stunden- und Stoffpläne;158 7.5;5. Innovationsfördernde Klassenraumgestaltung;164 7.6;6. Veränderte Leistungsmessung und -beurteilung;169 8;V. Die Umsetzung der Trainingsprogramme im Unterricht;174 8.1;1. Eigenverantwortliche
s Arbeiten und Lernen;175 8.1.1;1.1 Überblick über das EVA-Programm;175 8.1.2;1.2 Warum EVA-Methoden wichtig sind;181 8.1.3;1.3 EVA konkret: Vorstellung einer Lernspirale;187 8.2;2. Methodentraining mit SchülerInnen;193 8.2.1;2.1 Überblick über das Trainingskonzept;193 8.2.2;2.2 Gezieltes Methodentraining lohnt sich;199 8.2.3;2.3 Einige bewährte Trainingsspiralen;204 8.2.4;2.4 Tipps zur fachbezogenen Methodenpflege;209 8.3;3. Kommunikationstraining mit SchülerInnen;213 8.3.1;3.1 Überblick über das Trainingskonzept;213 8.3.2;3.2 Gezieltes Kommunikationstraining lohnt sich;218 8.3.3;3.3 Gestaltungsvorschlag für eine Trainingswoche;222 8.3.4;3.4 Anregungen zur Kommunikationspflege;225 8.4;4. Teamentwicklung im Klassenraum;230 8.4.1;4.1 Überblick über das Trainingskonzept;230 8.4.2;4.2 Gezielte Teamentwicklung lohnt sich;235 8.4.3;4.3 Gestaltungsvorschlag für eine Trainingswoche;239 8.4.4;4.4 Praktische Tipps für die "TrainerInnen";243 8.4.5;4.5 Teamarbeit konkret - einige Beispiele;246 8.5;5. Korrespondierende Lehr- und Lernhilfen;249 9;VI. Rückmeldungen aus verschiedenen "Versuchsschulen";252 9.1;1. Zur Anlage der Befragungsaktion;253 9.2;2. Die Gesamtbilanz ist eindeutig positiv!;263 9.3;3. Was die Lehrkräfte als positiv bilanzieren;269 9.4;4. Bemerkenswerte Erfolge im Unterricht;274 9.5;5. Gute Noten für das Unterstützungssystem;279 9.6;6. Problemanzeigen und strategische Anregungen;285 9.7;7. Das Fazit der befragten PSE-Verantwortlichen;288 9.8;8. Nachgefragt: Interview mit einem Schulleiter;293 10;VII. Einige bildungspolitische Schlußfolgerungen;298 10.1;1. Neuorientierung der Lehrerausbildung;299 10.2;2. Neuorientierung der Lehrerfortbildung;304 10.3;3. Aufbau überzeugender Trainersysteme;308 10.4;4. Mehr Gestaltungsspielräume für die Schulen;311 10.5;5. Förderung regionaler Bildungsnetzwerke;314 10.6;6. Fazit: Ohne Investition keine Innovation!;318 11;Literaturverzeichnis;320