Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung des Tourismus in Nepal im Allgemeinen und im Speziellen mit dem Trekkingtourismus im Nepal-Himalaya seit Beginn der 50er Jahre.
Dem Leser wird ein umfassender Überblick zu Prozessen, Art, Umfang, Chancen und Problemen des Trekkingtourismus auf dem so genannten "Dach der Welt" gegeben und gleichzeitig wird ihm ein Einblick zum Thema Tourismus in Entwicklungsländern gewährt.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Im ersten Abschnitt geht es um die tourismusspezifischen Grundlagen und die Vorstellung der Destination Nepal mit ihren Besonderheiten. Hier werden unter anderem Merkmale, die Nepal als Entwicklungsland kennzeichnen und den nepalesischen Tourismus prägen, aufgezeigt. Weiterhin steht, basierend auf den Begriffen Risiko und Abenteuer, der Trekkingsport im Mittelpunkt. Die wichtigsten Trekkingregionen und Organisationsformen, die sich aufgrund der Nachfragebedürfnisse etabliert haben, werden abschließend dargestellt.
Im zweiten Abschnitt sind die Trekkingtouristen und das Produkt Trekking sowie das ökonomische Zusammenspiel dieser Elemente Hauptbestandteil der Betrachtung.
Neben einer ausführlichen Analyse von Angebot und Nachfrage im Segment Trekkingtourismus werden wertvolle Hinweise zur Vermarktung des Trekkingproduktes gegeben. Dabei erfolgt eine Spezifizierung der Nachfrage anhand der Typologisierung der Trekkingtouristen, basierend auf den Daten einer eigens durchgeführten Marktforschung vor Ort.
Der dritte Abschnitt widmet sich mit besonderem Augenmerk den Auswirkungen des Trekkingtourismus in Nepal. Hier werden insbesondere soziokulturelle und wirtschaftliche Auswirkungen sowie ökologische Folgen dieser Tourismusform abgebildet, die für das Image Nepals als "perfekte" Trekkingregion ausschlaggebend sind.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;3 2;Inhaltsverzeichnis;4 3;Abkürzungsverzeichnis;8 4;Abbildungsverzeichnis;9 5;Tabellenverzeichnis;10 6;I. Einleitung;11 7;Teil A: Tourismusspezifische Grundlagen;15 7.1;1. Begriff des Tourismus;15 7.1.1;1.1 Definition;15 7.1.2;1.2 Bedeutung;16 7.1.3;1.3 System des Tourismus;18 7.2;2. Situation des Welttourismusmarktes;22 7.2.1;2.1 Entwicklung und Struktur des internationalen Tourismus;22 7.2.2;2.2 Partikulare Aufteilung nach Regionen;24 7.2.3;2.3 Position Nepals im Welttourismusmarkt;26 7.3;3. Tourismus in Entwicklungsländern;27 7.3.1;3.1 Begriffsbestimmung;27 7.3.2;3.2 Entwicklung und Struktur;28 7.3.3;3.3 Nepal als Entwicklungsland;29 7.4;4. Destination Nepal;30 7.4.1;4.1 Touristisches Potential;31 7.4.2;4.2 Entwicklung des Tourismus in Nepal;37 7.4.3;4.3 Spezifische Besonderheiten des Tourismus in Nepal;40 7.5;5. Risiko- und Abenteuersport;43 7.5.1;5.1 Zentrale Begriffe;43 7.5.2;5.2 Spezifische Merkmale;47 7.6;6. Trekkingtourismus in Nepal;51 7.6.1;6.1 Begriff Trekking;51 7.6.2;6.2 Entwicklung des Trekkingtourismus;55 7.6.3;6.3 Trekkingregionen;57 7.7;7. Administrativer Rahmen und Organisationsformen;61 7.8;7.1 Organisierter Trekkingtourismus;62 7.9;7.2 Semiorganisierter Trekkingtourismus;63 7.10;7.3 Individueller Trekkingtourismus;64 8;Teil B: Analyse der Nachfrage und des Angebotes;65 8.1;1. Ökonomisches System des Trekkingtourismus;65 8.1.1;1.1. Trekkingprodukt;67 8.1.2;1.2 Besonderheiten im Tourismus-Marketing;70 8.2;2. Trekkingnachfrage;73 8.2.1;2.1 Reiseverhalten als Kaufentscheidungsprozess;73 8.2.2;2.2 Reiseentscheidung;74 8.3;3. Einflussfaktoren auf die Nachfrage;77 8.3.1;3.1 Individuelle Einflüsse;78 8.3.2;3.2 Gesellschaftliche Einflüsse;83 8.3.3;3.3 Umwelteinflüsse;84 8.3.4;3.4 Wirtschaftliche Einflüsse;85 8.3.5;3.5 Anbietereinflüsse;86 8.3.6;3.6 Staatliche Einflüsse;88 8.3.7;3.7 Einflüsse der Medien;89 8.3.8;3.8 Technische Einflüsse;90 8.4;4. Struktur und Entwicklung der Trekkingnachfrage;92 8.5;5. Typologisierung der Trekkingtourismusnachf
rage;97 8.5.1;5.1 Erhebung zur Typologisierung der Trekkingtouristen;97 8.5.2;5.2 Aufbau und Ziel des Fragebogens;99 8.6;6. Auswertung der Fragebögen;100 8.6.1;6.1 Soziodemographische Merkmale;100 8.6.2;6.2 Verhaltensorientierte Merkmale;103 8.6.3;6.3 Psychographische Trekkingkriterien;106 8.7;7. Trekkingangebot und mögliche Einflussfaktoren;118 8.7.1;7.1 Trekkingangebot;118 8.7.2;7.2 Einflussfaktoren;119 8.8;8. Produzenten des Trekkingangebotes;140 8.8.1;8.1 Beherbergungsbetriebe;141 8.8.2;8.2 Transportbetriebe;145 8.8.3;8.3 Nepalesische Reiseagenturen;147 8.8.4;8.4 Nepal als Produzent;151 8.8.5;8.5. Der deutsche Veranstaltermarkt;153 8.8.6;8.6 Zusammenfassung;161 9;Teil C: Auswirkungen des Trekkingtourismus in Nepal;163 9.1;1. Auswirkungen des Entwicklungsländer-Tourismus;163 9.1.1;1.1 Induzierte Sekundäreffekte - neue Gewerbe;164 9.1.2;1.2 Soziokulturelle Auswirkungen;166 9.1.3;1.3 Wirtschaftliche Wirkung des Trekkingtourismus;169 9.1.4;1.4 Trekkingtourismus und seine ökologischen Folgen;173 9.2;2. Ansatzpunkte und Maßnahmen gegen die Auswirkungen des Trekkingtourismus in Nepal;176 9.2.1;2.1 Maßnahmen der Reiseveranstalter;176 9.2.2;2.2 Maßnahmen Nepals;179 9.3;3. Schlussbetrachtung;182 10;Literaturverzeichnis;185 11;Anhang;192