Dieses Buch bietet eine praxisorientierte und verständliche Einführung in die Welt der KI. Es richtet sich an Interessierte, die bereits über ein grundlegendes Verständnis verfügen und sich ein tieferes Wissen über die strategische Nutzung von KI aneignen möchten. Wie kann KI gezielt eingesetzt werden, um die Wertschöpfung in Unternehmen zu steigern? Wie entsteht eine breite Akzeptanz, um sie als Chance, nicht als Bedrohung wahrzunehmen? Wie lassen sich Aus- und Weiterbildung für die KI-Ära gestalten? Einige Kernthesen: KI ist ein technisches Werkzeug, dessen Einsatz erlernt und beherrscht werden muss. Sie ist ein strategisches Asset. Prädiktive und generative KI wirken wie Yin und Yang. Eine spannende Lektüre für den positiven und konstruktiven Umgang.
Der Inhalt
Der Autor Prof. Dr. Marco Barenkamp ist Wirtschaftsinformatiker und -jurist, Honorarprofessor für KI und Digitalisierung, Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "Wirtschaftsinformatik und Management", im Aufsichtsrat eines Unternehmens tätig, weiteren Beiräten und der Bundesfachkommission für KI und Wertschöpfung 4. 0 im Wirtschaftsrat Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Stand der KI in Deutschland. - Künstliche Intelligenz als Werkzeug für Unternehmen. - Der AI Act und seine Bedeutung für die KI-Landschaft. - Der Einfluss von KI auf Arbeit und Beschäftigung. - Bildung für eine KI-getriebene Zukunft. - Ethische Aspekte der KI-Nutzung. - Strategien zur Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz. - Wertschöpfung durch KI: Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele. - Zukunftsperspektiven für KI als integraler Bestandteil der deutschen Wirtschaft und im globalen KI-Wettbewerb. - Handlungsempfehlungen.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Wertschöpfung durch KI" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.