Diese Studie legt den Fokus auf die Persönlichkeitsaspekte (Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsmerkmale, Stressverarbeitungsstrategien) und die Qualität des Unterrichts von Stu-dierenden bzw. Berufseinsteigenden und im Vergleich dazu von erfahrenen Praxislehrpersonen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich im Durchschnitt die Selbstwirksamkeit und die Qualität des Unterrichts der Studierenden bzw. Berufseinsteigenden am Ende der Ausbildung, am Anfang und am Ende des ersten Berufsjahres kaum verändern.
Mirjam Kocher, 1997 Primarlehrpatent, 1997-2006 Lehrtätigkeit an Primar- und Sekundarstufe I. 2000-2006 Studium der Pädagogik, Informatik und Neurophysiologie, 2007-2011 Doktorat an der Universität Zürich. 2007-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Heilpädagogik. Seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Abteilung Forschung und Entwicklung der PH Zürich.
Inhaltsverzeichnis
1;Abstract;5 2;Zusammenfassung;7 3;Inhalt;10 4;Vorwort;15 5;1. Einleitung und Fragestellung;17 5.1;1.1 Ausgangslage;17 5.2;1.2 Übergreifende Fragestellung;19 5.3;1.3 Aufbau der Arbeit;20 6;2. Berufseinstieg: eine besondere Phase der Professionalisierung von Lehrpersonen;23 6.1;2.1 Berufseinstieg als berufsbiografische Phase;23 6.2;2.2 Sozialisationsorientierte Studien;24 6.3;2.3 Kognitionspsychologisch orientierte Sicht;25 6.4;2.4 Besondere Schwierigkeiten während der Berufseinstiegsphase;25 6.5;2.5 Schlussfolgerung;28 7;3. Professionalität von Lehrpersonen;29 7.1;3.1 Unterrichtsqualität;29 7.2;3.2 Schlussfolgerung;43 7.3;3.3 Lehrprofessionalität;44 7.4;3.4 Schlussfolgerung;68 8;4. Selbstwirksamkeit;70 8.1;4.1 Prozesse des Selbst;70 8.2;4.2 Wirksamkeitsüberzeugungen, Selbstkonzept und Umgang mit Herausforderungen;71 8.3;4.3 Optimismus versus Neurotizismus als Disposition;73 8.4;4.4 Selbstwirksamkeit: Wahl und Ausführung von Aktivitäten;74 8.5;4.5 Studien zu Selbstwirksamkeit und regulativen Prozessen der Handlungen;86 8.6;4.6 Stressbewältigung und Selbstwirksamkeit;100 8.7;4.7 Schlussfolgerung;104 9;5. Zusammenfassung des theoretischen Teils und Fazit;106 10;6. Problemstellungen;110 11;7. Methodisches Vorgehen;116 11.1;7.1 Kontext;116 11.2;7.2 Datenerhebungsinstrumente;117 11.3;7.3 Stichprobe und Durchführung der Datenerhebung;131 11.4;7.4 Aufbereitung und Auswertung der Daten;132 12;8. Ergebnisse;150 12.1;8.1 Deskriptive Befunde quer- und längsschnittliche Vergleiche;150 12.2;8.2 Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeit und Unterricht, Unterrichtsplanungswissen, subjektives Lernverständnis, Persönlichkeitsaspekte, persönliche Ziele, Wohlbefinden, Support sowie Motivation;172 12.3;8.3 Einflussgrössen auf Veränderungen im Übergang zum ersten Jahr im Beruf und während des ersten Berufsjahres;206 12.4;8.4 Prädiktoren der Unterrichtsqualität;217 13;9. Diskussion;229 13.1;9.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse;230 13.2;9.2 Schlussfolgerung;257 13.3;9.3 Diskussion des me
thodischen Vorgehens;267 13.4;9.4 Weitere Fragestellungen;271 13.5;9.5 Unterrichtsqualität und Persönlichkeitsaspekte: Was lässt sich für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ableiten?;275 14;Literatur;280 15;Abbildungsverzeichnis;317 16;Tabellenverzeichnis;318 17;Anhang;323