Wie lassen sich Studierende in großen Lerngruppen begeistern? Wie können sie motiviert werden, besser zu arbeiten und aktiv zu lernen?
Das Buch »Vorlesungen innovativ gestalten« beschreibt neue Wege der Hochschuldidaktik - von Peer Instruction und virtueller Lernumgebung bis hin zum Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und Lehrvideos. Auch Klassiker wie das Lernen am Beispiel oder mithilfe von Quizfragen kommen dabei zur Sprache. Darüber hinaus werden Methoden zur Rückmeldung von Lernfortschritten und zur Bewertung und Benotung großer Lerngruppen aufgezeigt. Best-Practice-Beispiele von Vorlesungskonzepten der TU Berlin erleichtern die Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;8 2;Einleitung;10 3;Monika Rummler;15 3.1;Große Lerngruppen in Vorlesungen und anderen Massenveranstaltungen;15 4;Petra Jordan/Monika Rummler;38 4.1;Aktivierende Lehrformen für große Lerngruppen: Techniken und Methoden;38 5;Alexandra Schulz/Peer-Olaf Kalis;86 5.1;Didaktische Einsatzszenarien für Vorlesungsaufzeichnungen;86 6;Petra Jordan;94 6.1;Prüfungen in großen Gruppen;94 7;Albrecht Gündel-vom Hofe;112 7.1;Der Faktor Mensch in der virtuellen Lernumgebung;112 8;Petra Nikol;123 8.1;Experiment, Filmausschnitt und Lernplattform: Ein neues didaktisches Konzept in den Ingenieurwissenschaften;123 9;Sabine Enders;133 9.1;Quizfragen, Alltagsbeispiele und Bildfolgen: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik;133 10;Christian Thomsen;141 10.1;Peer Instruction: Studierende helfen sich selbst;141 11;Uwe Nestmann/Arno Wilhelm;150 11.1;Screencasts Pro: Wie Lehrvideos die Vorlesung ergänzen können;150 12;Felix Ziegler;160 12.1;Die Grundlagenvorlesung: Qual oder Höhepunkt?;160 13;Astrid Schürmann;171 13.1;Traditionell, doch innovativ: Das kleine Abc des Präsentierens;171 14;Literatur;182 15;Über die Autorinnen und Autoren;190