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Allgemeine Topologie I

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Ideen und Konzepte der "Allgemeinen Topologie" werden anhand einfacher Beispiele vorgestellt und anschließend konsequent entwickelt. Alle wesentlichen Begriffe werden anschaulich gewonnen.

Der didaktische Aufbau folgt der Idee des "learn & check" - weshalb an allen wichtigen Stellen Übungsaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bereitstehen, für die es Lösungsvorschläge am jeweiligen Kapitelende gibt.

Aus dem Inhalt:
- Mengentheoretische Grundlagen
- Das Konzept Topologischer Raum
- Topologische Konstruktionen
- Trennungseigenschaften
- Kompaktheit
- Zusammenhängende Räume
- Literaturverzeichnis und Index

Inhaltsverzeichnis

1;Inhaltsverzeichnis;8 2;Vorwort;12 3;1 Mengentheoretische Grundlagen;18 3.1;1.1 Mengen, Relationen, Abbildungen;18 3.1.1;1.1.1 Mengen und Mengenoperationen;18 3.1.2;1.1.2 Relationen und Abbildungen;20 3.2;1.2 Axiomatik;28 3.2.1;1.2.1 Einleitende Dar- und Klarstellung;28 3.2.2;1.2.2 Was soll am Begriff Menge" eigentlich unklar sein?;30 3.2.3;1.2.3 Die hoffentlich harmlosen 10 Gebote;31 3.2.4;1.2.4 Das Auswahlaxiom;36 3.2.5;1.2.5 Ordinalzahlen;46 3.3;1.3 Mächtigkeiten, Kardinalzahlen;51 3.4;1.4 Filter und Ultra.lter;60 3.4.1;1.4.1 Einige Definitionen und elementare Eigenschaften;61 3.4.2;1.4.2 Filter und Abbildungen;67 3.4.3;1.4.3 Wie viele Ultraflter gibt es auf einer Menge?;73 3.5;Lösungsvorschläge;74 4;2 Das Konzept;80 4.1;2.1 Metrische Räume;80 4.2;2.2 Topologische Räume;89 4.2.1;2.2.1 Offener Kern und abgeschlossene H ülle;93 4.2.2;2.2.2 Vergleich und Erzeugung von Topologien;99 4.2.3;2.2.3 Abzählbarkeitseigenschaften;103 4.2.4;2.2.4 Stetigkeit;106 4.2.5;2.2.5 Kurze Anmerkung über Netze ( Moore- Smith- Folgen);113 4.3;Lösungsvorschläge;116 5;3 Einige topologische Konstruktionen;120 5.1;3.1 Initiale und finale Topologie;120 5.1.1;3.1.1 Spurtopologie;123 5.1.2;3.1.2 Quotiententopologie;125 5.1.3;3.1.3 Produkte und Coprodukte;127 5.2;Lösungsvorschläge;130 6;4 Trennungseigenschaften;136 6.1;4.1 Die schwachen Trennungsaxiome;136 6.2;4.2 Hausdorff-Räume;139 6.3;4.3 Eine Symmetriebedingung:;144 6.4;4.4 Aus der Reihe tanzende Trennungsaxiome:;146 6.5;Lösungsvorschläge;159 7;5 Kompaktheit;164 7.1;5.1 Kompakte Räume und Teilmengen;164 7.1.1;5.1.1 Variationen zum Thema Abzählbarkeit;171 7.2;5.2 Relative Kompaktheit;175 7.2.1;5.2.1 Was haben kompakte Teilmengen, was relativ kompakte nicht haben?;179 7.2.2;5.2.2 Eine abzählbare Anwendung;181 7.3;5.3 Lokale Kompaktheit;184 7.4;5.4 Kompaktifizierungen;201 7.4.1;5.4.1 Alexandroff-Kompaktifzierung;202 7.4.2;5.4.2 Stone-Cech-Kompaktifizierung;205 7.4.3;5.4.3 Wallman-Kompaktifizierung;216 7.5;5.5 Metakompakt, parakompakt voll norm
al;223 7.5.1;5.5.1 Einige Überdeckungseigenschaften;223 7.5.2;5.5.2 Charakterisierung durch Filterkonvergenz;228 7.5.3;5.5.3 Der Satz von Michael & Stone;233 7.5.4;5.5.4 Ein Blick zurück: Metrisierbarkeit;239 7.6;Lösungsvorschläge;247 8;6 Zusammenhang;254 8.1;6.1 Zusammenhängende Räume;254 8.2;6.2 Wegzusammenhang;260 8.3;6.3 Lokalisation;265 8.4;6.4 Besonders Unzusammenhängendes;271 8.5;Lösungsvorschläge;275 9;Literaturverzeichnis;280 9.1;Ergänzende und weiterführende Literatur:;281 9.2;Empfohlene Internetseiten:;283 10;Index;285


Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Januar 2009
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
288
Autor/Autorin
René Bartsch
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Adobe-DRM-Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783486595147

Portrait

René Bartsch

René Bartsch, TU Darmstadt.


Pressestimmen

"Hier werden die Ideen und die für Anfänger sehr abstrakt anmutenden (und durchaus nicht trivialen) Konzepte der Topologie inn didaktisch geschickter Weise erläutert. Auch die Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben sind für die Studierenden überaus wertvoll."Prof. Dr. Peter M. Wirtz, FH Regensburg "Mir gefällt die Aktualität, sowei die gute Gliederung und der sachliche Inhalt."Prof. Farschtschi, TU Chemnitz "Es behandelt sehr umfassend die grundlegenden Begriffe, lässt aber einen gewissen Anspruch nicht vermissen. (...) Das Buch ist in einer sehr humorvollen Art geschrieben, die man diesem Thema gar nicht so zumuten würde. Außerdem finden sich immer wieder kleine, unverhoffte Schmanckerl, ..."mathplanet.com

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