Fragen des Wissensmanagements sind sowohl für Unternehmen als auch für Wissenschaftler von besonderer Relevanz. Die Beiträge zu diesem Thema sind dementsprechend zahlreich und vielseitig.
Jenny Amelingmeyer entwickelt einen umfassenden Rahmen für die Behandlung von Fragestellungen des Wissensmanagements, der theorie- und gestaltungsorientierte Bausteine integriert und in Beziehung zueinander setzt. Aspekte der Struktur und der Dynamik der Wissensbasis von Unternehmen werden dabei ebenso aufgezeigt wie die unterschiedlichen Ansatzpunkte zur Gestaltung eines Wissensmanagements in Unternehmen.
Für die zweite Auflage wurden Teilbereiche des Buches überarbeitet und aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Wissensmanagement als Problem der Praxis.- 1.2 Wissensmanagement als Gegenstand der Forschung.- 1.3 Zielsetzung der Arbeit und Eingrenzung der Themenstellung.- 1.4 Wissenschaftstheoretische Aspekte der Arbeit.- 1.5 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen des Wissensmanagements.- 2.1 Die Wissensbasis eines Unternehmens als Objekt des Wissensmanagements.- 2.2 Grundverständnis vom Wissensmanagement.- 2.3 Strukturierung des Wissensmanagements.- 2.4 Grundmodell des Wissensmanagements.- 3 Analyse der Wissensbasis von Unternehmen.- 3.1 Struktur der Wissensbasis.- 3.2 Dynamik der Wissensbasis.- 3.3 Integration der Modelle von Struktur und Dynamik der Wissensbasis in das Grundmodell.- 4 Gestaltung der Wissensbasis von Unternehmen.- 4.1 Gestaltungsorientierte Aspekte des Wissensmanagements.- 4.2 Planungs- und steuerungsorientierte Aspekte des Wissensmanagements.- 4.3 Integration der Modelle zum Wissensmanagement in das Grundmodell.- 5 Schlußüberlegungen.- 5.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.- 5.2 Kurze Diskussion weiterführender Analysemöglichkeiten.- 5.3 Abschließende Bemerkungen.- Stichwortverzeichnis.