Hochbegabte werden meistens auf ihre außerordentliche Intelligenz und auf herausragende kognitive Leistungen reduziert. Darunter leiden die Betroffenen und ihre Förderung greift zu kurz. Das Buch beleuchtet deshalb den sozialen und emotionalen Erfahrungsraum hochbegabter Schüler/innen.
Gespräche mit Kindern, Eltern und Lehrer/innen vermitteln völlig neue Erkenntnisse über die Gefühls- und Gedankenwelt Hochbegabter. Hinter dem Etikett »Hochbegabung« werden unterschiedliche Einzelpersonen sichtbar, die der individuellen Förderung bedürfen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort der Reihenherausgeber;7 3;Einleitung;8 3.1;Zu den Beiträgen des Buches;15 3.2;Danksagungen;18 3.3;Literatur;19 4;Mutmaßungen über Ole;21 4.1;Außen vor;21 4.2;Körper und Geist;22 4.3;Ich bin anders holt mich hier raus;22 4.4;Integration ganz ok;24 4.5;Angeben und Bescheidenheit;25 4.6;Spaß muss sein;26 4.7;Anreizsystem;26 4.8;Was Aufregendes machen;27 4.9;Leben und lernen ohne Label;27 4.10;Literatur;28 5;Bindung und Begabung;29 5.1;Soziale Integration;29 5.2;Emotionsregulation;30 5.3;Entwicklungsvorteile einer sicheren Bindung;30 5.4;Soziale Integration hochbegabter Kinder und Jugendlicher;32 5.5;Typische Risikokonstellationen;33 5.6;Ein Fall von Hochbegabung;34 5.7;Hochbegabung als soziokulturelle Kategorie;36 5.8;Psychosoziale Folgen der Kategorisierung;37 5.9;Forschungsbedarf;38 5.10;Literatur;38 6;Nur kein Neid!;41 6.1;Wer ist ein Streber?;42 6.2;Neid und Neiddämpfung;42 6.3;Stolz;44 6.4;Emotionstheoretischer Exkurs;45 6.5;Auferlegte Bescheidenheit;46 6.6;Verschämter Narzissmus;47 6.7;Geschwisterrivalität;47 6.8;Gebremster Ehrgeiz;48 6.9;Soziale Intelligenz;49 6.10;Interessen;50 6.11;Identitätsstiftende Diagnose;51 6.12;Statusaspiration;52 6.13;Elterliche Delegation;53 6.14;Zu bedenken;55 6.15;Literatur;55 7;Da war ich auch sofort viel mehr integriert!;57 7.1;Hochbegabte jenseits der Norm oder Teil von Heterogenität?;58 7.2;Äußere oder innere Differenzierung Inklusions- und Exklusionsprozesse;60 7.3;Ein Blick in die Forschungsliteratur;61 7.4;Pro Separation: Fähigkeitsgruppierungen und eigene Hochbegabtenzüge;61 7.5;Pro Inklusion bzw. Integration;63 7.6;Heterogenität als Chance?;64 7.7;Überforderung der Lehrpersonen?;66 7.8;Separierte Begabtenförderung zwischen Inklusion und Exklusion;67 7.9;Wir dürfen nicht mehr als eine Hochbegabtenklasse haben Die ambivalente Sicht der Lehrkräfte;68 7.10;Vielschichtige Perspektiven der Kinder;71 7.11; Rückblick und Ausblick: Separation, Integration oder Inklusion?;83 7.12;Literaturverzeichnis;
84 8;So, du bist jetzt hochbegabt!;88 8.1;Hochbegabung als Rolle;89 8.2;Rollentheoretische Einordnung;90 8.3;Das soziale Rollenspiel im Kontext schulischer Transition;91 8.4;Fallinterpretationen;94 8.5;Vergleichende Betrachtung und Ausblick;99 8.6;Literatur;100 9;Die doppelte Illusion der Hochbegabung;102 9.1;Begabung als Privileg: ein Blick in die Realität der Hochbegabtenförderung;103 9.2;Das Gespenst der Ungleichheit im Hochbegabungsdiskurs;107 9.3;Der eugenisch-rassentheoretische Rahmen der frühen Hochbegabungsforschung;108 9.4;Wenn wir sie nur finden könnten. Von der Eugenik zum Diagnoseund Minderheitenproblem;110 9.5;Der Hochbegabungsdiskurs und die Reproduktion sozialer Ungleichheiten;112 9.6;Die biographische Illusion: das hochbegabte Subjekt;115 9.7;Soziologische Perspektiven für Bildungspolitik und pädagogische Praxis;121 9.8;Literatur;122 10;Ich verstehe es halt so schnell und dann kann es auch schon schneller gehen.;125 10.1;Soziale Beschleunigungen;127 10.2;Begabung eine Frage der Geschwindigkeit;131 10.3;Von den Nöten, anderen voraus zu sein;133 10.4;Lähmende Langeweile;135 10.5;Schnelle unter sich;137 10.6;Lernen lernen;140 10.7;Akzeleriert sein akzeleriert werden;143 10.8;Akzeleration: ja oder nein?;144 10.9;Mut zur Akzeleration;146 10.10;Allein unter Älteren;148 10.11;Schneller reif?;149 10.12;Ins Abseits akzeleriert;153 10.13;Geplante Zeit;157 10.14;Zeitmanagement;158 10.15;Tagein, tagaus beschäftigt;160 10.16;Eine halbe Stunde Entspannung;162 10.17;Zum Schluss;163 10.18;Literatur;165 11;Momentan werden wir eben immer noch als Nerds dargestellt.;168 11.1;Selbstbilder, Fremdbilder Bilder von Hochbegabung;169 11.2;Die Sicht der Eltern;171 11.3;Hochbegabte im Spielfilm;176 11.4;Fremdbilder im Vergleich;185 11.5;Literatur;187 12;Hochbegabung als Rettungsanker? Der Fall Paul;190 12.1;Neues Leben in einer Patchworkfamilie;191 12.2;Schuldgefühle und Sorge um den Vater;192 12.3;Vielseitiges Interesse als Katalysator der Selbstfindung;200 12.4;Erste Berufsv
orstellungen;201 12.5;Hochbegabung als Rettung?;202 12.6;Literatur;202 13;Außer Rand und Band;203 13.1;Das Gruppengespräch;204 13.2;Fallrekonstruktion;204 13.3;(K)Ein missglücktes Gruppengespräch;213 13.4;Literatur;214 14;Einblick in die Forschungspraxis;215 14.1;Sinnverstehen;215 14.2;Rekonstruktion von Gedanken und Gefühlen;216 14.3;Gruppendiskussionen;217 14.4;Reflektierte Subjektivität der Forscher/innen;217 14.5;Sprechen und Beobachten;218 14.6;Kindgerechtes Forschen;218 14.7;Partizipation;219 14.8;Interpretationsgruppen;219 14.9;Gruppendynamik in Hochbegabtenklassen;220 14.10;Blick nach vorn;221 14.11;Literatur;221 15;Autorenverzeichnis;224