Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Theorien des Medienwandels

260 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
25,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
>Medienwandel< ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses >Totalphänomen< begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff >Medienwandel< primär auf >neue< Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind.

Der vorliegende Band will diese Lücke schließen und einen substanziellen Beitrag zur Theoriebildung wie auch zur Systematisierung zukünftiger Forschungen zum Medienwandel leisten. Dafür wird >Medienwandel< in den einzelnen Beiträgen unter evolutions- und innovationstheoretischen, kultur- sowie geschichtstheoretischen Perspektiven betrachtet.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Susanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner
Theorien des Medienwandels - Konturen eines emergierenden Forschungsfeldes?

Jürgen Wilke
Theorien des Medienwandels - Versuch einer typologischen Systematisierung

I. Evolutionstheorien

Rudolf Stöber
Mediengeschichte: Evolution und Effizienz, Innovation und Institutionalisierung

Andreas Ziemann
Elemente und Erklärungen einer Theorie evolutionären Medienwandels

Michael Latzer
Medienwandel durch Innovation, Ko-Evolution und Komplexität. Ein Aufriss

II. Mediatisierung und Medialisierung

Friedrich Krotz
Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept

Michael Meyen / Steffi Strenger / Markus Thieroff
Medialisierung als langfristige Medienwirkungen zweiter Ordnung

Andreas Hepp
Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen

III. Kommunikationshistorische Ansätze

Erik Koenen
Mediennutzung im Medienwandel: von der Entfesselung der Massenpresse bis zum ersten Plurimedialisierungsschub der Medienkommunikation in den 1920er-Jahren. Erkundung eines kommunikationshistorischen Forschungsfeldes

Nelson Ribeiro
The Discourse on New Media: Between Utopia and Disruption

Gabriele Balbi
Old and New Media. Theorizing Their Relationships in Media Historiography

IV. Mediengeschichtsschreibung

Stefanie Averbeck-Lietz
Schnittstellen zwischen Kommunikationsgeschichte und Mediatisierungsforschung. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung kommunikationsgeschichtlicher Forschung

Andreas Fickers
Konservative Medienrevolutionen. Überlegungen zu einer Genealogie des Medienwandels

Siegfried J. Schmidt
Mediengeschichtsschreibung - eine unendliche Geschichte

Autorinnen und Autoren

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Januar 2015
Sprache
deutsch, englisch
Seitenanzahl
328
Dateigröße
4,39 MB
Reihe
Öffentlichkeit und Geschichte, 8
Herausgegeben von
Susanne Kinnebrock, Christian Schwarzenegger, Thomas Birkner
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783869621296

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Theorien des Medienwandels" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.